Frage: Abort

Hallo und guten Abend! Ich heiße Maike, bin 34 Jahre alt und 3fache Mutter. Meine Kids sind 8, 4 und 1 Jahr alt. Vor einer Woche genau hatte ich eine Fehlgeburt. Alles ging so schnell und irgendwie komme ich damit überhaupt nicht klar. Am Freitag letzte Woche bekam ich plötzlich leichte Blutungen und wir sind ins Krankenhaus gefahren. Dort sagte mir die Ärztin das die Blutung nicht aus der Gebärmutter kommt sondern von der Schleimhaut. Aber es war nur eine Fruchthöhle sichtbar und keine embryonalen Teile. Ähnlich war es vor einem Jahr als dann nach 3 Terminen beim Frauenarzt doch noch ein Embryo vorhanden war. Also machte ich mir Mut und Hoffnung das es diesmal auch so sein könnte. Am Tag darauf wurden die Blutungen schlimmer und hinzu kamen Krämpfe. Diese waren gegen Abend dann erst in 5 Min Abständen und verkürzten sich dann auf 2 Min und die Schmerzen waren so schlimm das ich fast am Ende meiner Kräfte war. Ich kämpfte weiter bis spät in die Nacht hinein und versuchte alles um das Baby zu halten. Doch dann konnte ich nicht mehr und mein Mann rief den Notarzt.Dieser rief sofort den Krankenwagen und sagte das Lebensgefahr für mich besteht. Ich wurde in die Klinik gebracht und dort wurde nach Ultraschall der Abort festgestellt. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich hatte doch alles gegeben und alles versucht was in meinen Kräften stand. Und nun sowas. Am Sonntag vormittag wurde ich dann operiert. Und niemand hat weiter mit mir gesprochen. Ich kann das schlecht verarbeiten. Ich bin in Gedanken immer dabei und frage mich warum und wieso das passiert ist. Ich breche immer wieder in Tränen aus und mein Mann tröstet mich so gut er kann aber helfen kann er mir auch nicht. Dieser Fall hat unser Leben komplett durch ein ander gebracht. Was kann ich nun tun? Bitte schreiben Sie mir doch wie es jetzt weitergeht und was ich tun kann damit ich damit besser klar komme. Ich danke Ihnen schon im voraus und verbleibe mit lieben Grüßen Maike Nalezinski

Martina Höfel
Liebe Maike, eine Fehlgeburt bringt immer erstmal alles durcheinander. Ich weiss nicht, in welcher SSW Sie waren, aber da noch kein Kind zu sehen war, nehme ich an, in einer recht frühen. In den ersten sechs Wochen gilt das Alles-oder-Nichts-Gesetz. Das heißt, dass die Natur Fehlanlagen zugrunde gehen läßt! Diese SS war also wahrscheinlich nicht in Ordnung und die Natur hat es geregelt. Das sollten Sie akzepzieren, auch wenn es schwer fällt! In dieser frühen Woche konnten Sie nichts tun! Falls Sie mit Ihrer Situation nach einer gewissen Zeit der Trauer nicht zurecht kommen, empfehle ich Ihnen, sich professionelle Hilfe zu suchen, damit sich bei Ihnen nicht das Gefühl des Versagens manifestiert. Ansprechpartner ist Ihr Frauenarzt. Liebe Grüße Martina Höfel