Frage: Ab wann wieder Sport? (gerne an alle)

Guten Abend Frau Höfel, am 13.09. habe ich einen gesunden Jungen geboren. Die Entbindung ging recht fix und es gab keine Probleme. Ich bin weder gerissen noch geschnitten worden. Ich war auch schon bald wieder fit. Ich hatte den Eindruck, schneller als andere Frauen, die mit mir im KH lagen. Auch bis heute geht es mir super. Nun zu meinem Problem: Ich war vor der SS sehr sportlich. In der SS habe ich 21 kg zugenommen und fühle mich nach der Geburt ziemlich unwohl in meinem Körper. Mir fehlt auch sehr der Sport. Er hat mich immer im Geist frei und entspannt gemacht, abgesehen von der Körperstraffung. Ab wann kann ich wieder welchen Sport machen? Ich bin gestern ein Stück mit dem Rad gefahren und es war echt super. Ich gehe auch jeden Tag ein Stück spazieren (30 bis 45 Minuten). Ich würde auch gerne wieder Bauchtraining machen. Wie sieht es damit aus? Für Ihre Antwort schon mal vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Schneck, direkt nach der Geburt setzt die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!), und 8 Wochen danach die Rückbildungsgymnastik ein. Frau unterschätzt das immer, aber intensiv betrieben, schlaucht die ganz schön. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Liebe Grüße Martina Höfel