Frage: Ab wann Schonzeit nach Geburt beendet?

Sehr geehrte Frau Höfel, ab wann kann man nach der Geburt wieder mit Sport beginnen? Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und bis vor einer Woche habe ich mich maximal versucht zu schonen. Jetzt möchte ich so langsam wieder in Bewegung kommen, allerdings nur, wenn ich meinen Beckenboden nicht gefährte. Ausserdem sind in meinem Inneren immer noch verknotete Fäden in der Naht ( Saugglockengeburt ). Kann ich Hoffnung haben, dass diese sich noch alleine lösen werden? Vielen Dank und freundliche Grüße Uschi

Martina Höfel
Liebe Uschi, ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes sportliches Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! In der SS sind die Bänder und Gelenke stark aufgelockert, deshalb besteht die Gefahr der Gebärmutter- und Blasensenkung. Wochenbettgymnastik kräftigt den Beckenboden! Würde man zu früh mit der Rückbildungsgymnastik beginnen, würde man auf einen unstabilen Beckenboden Druck ausüben und einer Senkung zuarbeiten! Deshalb erst danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Viel Spaß Martina Höfel