Frage: 8 Mo. - flaches Kopfkissen erlaubt?

Guten Morgen! Kurze Frage: Kann ich meiner (in 3 Tagen) 8 Monate alten Tochter ein flaches Kopfkissen ins Babybett legen? Oder ist die Gefahr, dass sie sich beim Umdrehen (von Rücken auf Seite oder Bauch) das Kissen so ungünstig wühlt, dass die Nase zum Atmen dann "versperrt" ist? Und wann darf sie aus dem Schlafsack raus und normal mit Babybettdecke zugedeckt werden? LG & Danke schon mal =) Velvet

Antwort auf: 8 Mo. - flaches Kopfkissen erlaubt?

Hallo, die Gefahr des SIDS (plötzl. Kindstod) ist erst mit einem Jahr weitgehend vorbei. Bis dahin soll man nichts Weiches ins Babybett legen, das die Luftzufuhr zur Nase einschränken könnte. Das Problem ist nicht in erster Linie, dass die Babys direkt ersticken könnten, sondern dass der Sauerstoffgehalt durch das mechanische Hindernis vor der Nase eingeschränkt ist - was wohl die SIDS-Gefahr erhöht. Deshalb: Wozu ein Risiko eingehen? Deine Kleine braucht noch lange kein Kopfkissen. Meine Kinder haben erst im Kiga-Alter ein Kopfkissen haben wollen. LG Mimi

Antwort auf: 8 Mo. - flaches Kopfkissen erlaubt?

hallo, ich lege meine tochter ( 3,5 ) monate mittags wenn sie schläft auch auf ein gaanz flaches kissen,sonst schläft sie nicht gut... aber nachts schläft sie natürlich auch ohne... lg

Antwort auf: 8 Mo. - flaches Kopfkissen erlaubt?

Liebe Velvet! Ich würde noch kein Kopfkissen geben und auch noch den Schlafsack beibehalten- mind. bis zum ersten Lebensjahr. Liebe Grüße, Silke Angerstein