Frage: 7.SSW alles geht drunter und drüber

Mummy242
Liebe Frau Bodman, Ich habe seit Mittwoch braune Blutungen. Mal schmierblutung mal etwas stärker, gestern war es erstmals rot. Der Embryo war am Freitag 0,25cm groß und es war ein schwacher Herzschlag zu sehen. Wurde auf 6+0 zurück datiert. Gestern die rote Blutung, Krankenhaus hat einen HCG von 1275 abgenommen. Die FA heute hat den Embryo auf 5mm gemessen, also gewachsen. Herzschlag da aber immer noch schwach. 6+3. Die eine FA meinte ich soll mich evtl auf einen Abort einstellen weil ich seit Mittwoch blute. Kein Hämatom oder Ähnliches zu sehen. Ihre Kollegin war positiv wegen der Entwicklung und meinte der Herzschlag dürfe noch so schwach sein. Der HCG Wert irritiert mich! Aber hätte er sich dann entwickelt wenn der HCG sinkt? liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Mummy242, das klingt, als wärst du gerade in einer anstrengenden uns verunsichernden Situation. Ein paar Gedanken von mir: Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen häufiger vor, als man denkt, und müssen nicht immer ein Zeichen für einen Abort sein. Dass kein Hämatom gesehen wurde, ist positiv, da das eine häufige Ursache für Blutungen wäre. Ein HCG Wert von 1275 ist im Bereich der frühen Schwangerschaft zwar niedrig, aber es ist die Entwicklung des Embryos und nicht allein der HCG-Wert, die entscheidend ist. Wichtig ist, ob der Wert bei einer erneuten Messung in etwa 48 Stunden deutlich ansteigt. Die Tatsache, dass der Embryo gewachsen ist und der Herzschlag sichtbar war, spricht für eine fortschreitende Entwicklung. Ein schwacher Herzschlag in der frühen Schwangerschaft kann normal sein, da das Herz gerade erst zu schlagen begonnen hat. Eine genaue Beurteilung wird meist in den kommenden Tagen oder Wochen deutlicher. Ein sinkender oder stagnierender HCG-Wert ist in der Regel ein Hinweis auf eine nicht intakte Schwangerschaft. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass der Embryo wächst und ein Herzschlag sichtbar ist, wenn der HCG-Wert tatsächlich fällt. Hier kann eine erneute HCG-Messung helfen, das Bild zu klären. Was du jetzt tun kannst: Ruh dich aus, vermeide Stress und schwere körperliche Belastungen. Absolute Bettruhe ist nicht notwendig, aber schone dich, soweit es möglich ist. Versuche dich auch emotional zu beruhigen. Vielleicht findest du passende Entspannungsübungen oder stärkende Affirmationen, die dir gerade gut tun.  Schau gerne mal hier: https://joyfulmama.de/entspannt-schwanger/ Wenn du magst nutzte gern den Rabattcode: RUND_UMS_BABY Auch wenn deine Situation aktuell etwas diffus ist: die Entwicklung des Babys und der sichtbare Herzschlag sind positive Zeichen. Die kommende Kontrolle wird wahrscheinlich mehr Aufschluss geben. Ich weiß, dass es herausforderd ist, in so einer Zeit Ruhe zu bewahren.  Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für dich und dein Baby! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi