Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


9 Tage ohne Stuhlgang, was kann ich noch tun

Meine Tochter, 5,5 Monate hat Probleme mit dem Stuhlgang. Sie hat das letzte Mal vor 9 Tagen welchen gehabt. Sie wird voll gestillt und bekommt seit v...

Lischo2010

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sehr kurzer Zyklus seit Entbindung

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor vier einhalb Monaten entbunden und stille voll. Seit anderthalb Monaten habe ich alle 7-10 Tage eine Blutung ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sex 3 Wochen nach Geburt

Hallo, Ich habe vor 3 Wochen entbunden, Hab seit circa 5-6 Tagen kein blutigen wochenfluss mehr, war beim artzt und der meinte das alles zurückgebil...

Maus12344

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dip 2

Sehr geehrter Frau Höfel, bei meiner normalen Vorsorgeuntersuchung war mein CTG nicht ganz perfekt. Ich bin aktuell bei 34+6 und ich hatte zwei Kon...

theodosiakalakis

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost

Hallo Mich mal zum Thema beikost. Mache mir da viele Gedanken 😅 Wir fangen mit 6 Monaten an. 1. Kuhmilch kann und sollte er ja 200ml in verarb...

Mandywa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehenabstand

Hallo Frau Höfel, ich hab da mal eine Verständnisfrage zum Abstand der Wehen. Wie wird die Zeit genommen? Zählt jeweils der Anfang jeder Wehe? Oder...

Fine82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rama

Sehr geehrte Frau Höfel, Sicher können Sie mir nicht ganz die Sicherheit geben jedoch habe ich heute eine rama gekauft wo die Folie etwas leichter ...

1988Anna

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kleiner Plumpser auf Po

Liebe Frau Höfel, Eben beim Bücken um etwas von Boden zu heben, bin ich nicht weit genug von einem Gegenstand, der hinter mir war weggewesen und s...

SelmaSes

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Katzenurin auf Handtuch

Guten Abend Frau Höfel, leider ist mein Kater zur Zeit nicht besonders stubenrein und hat im Bad auf ein kleines Handtuch im Regal gepullert, das ...

Gussi

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vena cava Syndrom in der 11 SSW

Hallo Frau Höfel und an alle anderen. Ich bin in der 11.SSW mit dem 2. Kind schwanger. So nun bekomme ich sobald ich auf dem Rücken oder auf der rech...

Sarah2761986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaffee in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin in der 22. SSW. Ich verzichte auf jeden Koffeein seit der 4. SSW. Keine Cola Grüner Tee oder Kaffee. Jetzt habe ich mir heute 3 gr...

Marlony

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erkältung und Hausmittel

Hallo, wir haben uns alle Erkältet. Gestern habe ich nun Holunderbeeren im Garten gepflückt und nach dem Rezept meiner Oma Saft daraus gekocht. Trinke...

blubb09

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mittagsschlaf ab wann?

Liebe Frau Höfel , ab wann kann man und sollte man die kleinen richtig zum Mittagsschlaf hinlegen also den Mittagsschlaf einführen? Mein kleiner sch...

Alina23456

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bis wann sind Grippe Symptome normal ?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 34 ssw und letzten Mittwoch habe ich auf einmal total Gliederschmerzen bekommen. Schrecklich dolle selbst me...

Janinenora

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann direkten Kontakt zu Hund?

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Wochen alt und bis lang haben wir unsere Cavalier King Charls Hündin nur mit min. 50 cm Abstand schnuppern lassen. Unse...

CarolinVanessa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


auf dem Boden schlafen nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel, eine vielleicht etwas seltsame Frage: Ich schlafe normalerweise auf einem Lattenrost mit Matratze einfach nur auf dem Boden. Mit Ki...

susanne83

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby sehr genau ertastbar in der 20.ssw....ist das normal?

Guten Morgen Martina, ich taste unterhalb des Nabels, da wo die Gebärmutter ist. Auch mein Mann kann es so differenziert ertasten. Kann es sein, das...

LuiseLuse

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verdauungsprobleme ?

Liebe Frau Höfel, da haben sie recht das ich besser auf das Mischungsverhältniss achten sollte. Ich habe gehört das die Pre Nahrung von Hipp Combiotik...

Alina23456

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stoß

Hallo, ich war heute in einem Laden shoppen. Beim Bezahlen habe ich die Ecke der Theke übersehen und bin gehen diese gestoßen (Ecke der Tischkante)...

Höffchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby sehr genau ertastbar in der 20.ssw....ist das normal?

Hallo, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger und befinde mich gerade in der 20 ssw. Wenn ich mit meinen Fingern meinen Bauch abtaste, kann ich se...

LuiseLuse

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet