Frage: Baby 9 Monate enorme Schwierigkeiten bei Einschlafen

AKH
Liebe Frau Höfel, die Frage wurde schon von vielen anderen Müttern gestellt, aber leider habe ich keine Antwort gefunden, die auf unser Problem zutrifft. Mein Baby ist fast 9 Monate alt. Einschlafstillen klappte immer relativ sicher und auch das Einschlafen in der Trage bei Papa und Mama und auch im Kinderwagen (hat zwar nicht reibungslos funktioniert, aber doch) Wir haben folgendes Problem: Unser Baby kann einfach nicht einschlafen bzw wehrt sich richtig dagegen. Sogar beim Stillen, wenn ihm die Augen zufallen, versucht er krampfhaft sie offen zu halten. Fallen sie ihm dann zu, fängt er an zu schreien und weinen. Gestern ist er schon eingeschlafen und hat sich mit seinem Weinen in der Trage selbst wieder davon abgehalten. Wir haben eine Routine vor dem Zubettgehen, wir haben regelmäßige Schlafenszeiten und sind auch jeden Tag spazieren. Er kann sich sehr gut allein beschäftigen und wenn er keine Lust mehr hat, dann machen wir vieles gemeinsam. Wir haben sehr viel Körperkontakt durchs Tragen und durchs Stillen nach Bedarf(Beikost bekommt er auch schon) Das Problem ist wirklich das Einschlafen an sich. Ich lege ihn schon öfters in Gitterbett tagsüber, aber er schafft es ewig dazustehen und mich anzuschauen. Ob ich ihm etwas vorsinge oder vorlese, interessiert ihn wenig. Es tut mir halt wirklich leid, wenn er so glasige Augen hat und ständig gähnt, ihn nicht hinzulegen. Tagsüber können wir ja komplett aufs Schlafen verzichten(haben wir auch schon versucht), aber abends das ganze Drama macht es halt echt schwer. Was kann man gegen das Weinen während der Einschlafphase machen und gegen das Aktivwerden trotz Müdigkeit? Woran könnte dies liegen? Besten Dank, AKH

Martina Höfel
Liebe AKH, das Einschlafen unterliegt Entwicklungs- und Reifungsprozessen. Dieser Reifungsprozess ist oft schwer auszuhalten. Ja die Kinder schaffen es, ewig lange am Gitter zu stehen (wackelnd mit glasigen Augen). Das ist nicht ungewöhnlich - in dieser Zeit ist der Steh- und Krabbeldrang schier unbändig. Jetzt stehen sich zwei Dinge gegenüber. Auf der einen Seite muss das Kind genügend Schlafhormone (z.B. Melatonin) erzeugen, um einzuschlafen - auf der anderen Seite wird ein Kind welches unter Stress einschläft, auch immer wieder aufwachen. Und hingelegt werden, wenn man nicht liegen will, das ist Stress (ja, für alle!). Die Reifung verläuft sehr unterschiedlich und ist nicht an einem bestimmten Zeitpunkt festzumachen. Warten Sie geduldig ab. Was manchmal hilft: ein Übergangsspielzeug. D.h. dieses Spielzeug gibt es nur im Bett! Liebe GRüße Martina Höfel