Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:




Krampfartiger Schmerz Oberbauch

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28ssw. Als ich heute Morgen aufgestanden bin hatte ich krampfartige Schmerzen im Bauchbereich. In der Mitte des Ob...

Johanna2907

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum Pulver 50%

Hallo Frau Höfel, ist es möglich dass man durch Bryophyllum Durchfall bekommt? Nehme zusätzlich noch 3x 300mg Magnesium aber davon hatte ich nie so D...

Bella 88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund

Hallo Frau Höfel, Darf man nun eigentlich in der Schwangerschaft nach dem Muttermund tasten oder nicht?Einmal liest man, dass man es schon machen k...

Aurore1201

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vena Cava

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 27. SSW und schlafe immer auf der Seite, meist links mit einem Stillkissen. Letzte Nacht habe ich n...

Elek

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zu niedriger blutdruck

Liebe frau Höfel, Ich bin jetzt in der 28ssw und habe seit paar tage niedriger blutdruck. (Ich muss dazu sagen dass ich kaum sitze oder liege, da i...

Monika20

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet




Was bedeutet das ?

Ich bin in der 36. SSW Im Mutterpass steht bei Fundusstand : RB -1 Und bei vaginaler Untersuchung : 1 / sacral m Was genau bedeutet das ?

Vanessa1003

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburtsvorbereitungskurs

Guten Tag, in dieser schwierigen Zeit bekomme ich einfach keinen Geburtsvorbereitungskurs. Ich wollte einen Intensivkurs an einem Wochenende buchen...

Boerdy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet




Weiterschlafsprache

Hallo nochmals, unsere Tochter wacht nachts öfter auf und sie tut sich schwer weiter zu schlafen, selbst mit beruhigenden Worten, Händchen halten o...

SarahS90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Chemikalien

Ich bin in der 17ssw. Ich habe heute das Bad geputzt ca eine Stunde mit Entkalker und Candeggina Bleichmittel und danach hat mein Freund gesagt das ma...

luna.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Vermeiden eines vorzeitigen Blasensprunges nach Hämatom

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage letzte Woche: https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Verhalten-nach-Liegen_195425...

XYZ123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Breimahlzeit ab wann ohne zusätzlichen Schoppen

Hallo, seit ca. 5 Wochen bekommt mein Sohn Brei zugefüttert. Es funktionierte von Begin ab Reibungslos. Nun meine Frage, seither bekommt er mit 60...

Nati1107

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Femibion und LThyroxin

Hallo, Ich habe heute morgen eine Ausnahme gemacht und das Femibion (mit Jod) mit der LThyroxin genommen da ich es am vorherigen Abend vergessen hab. ...

AriesChica

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mittagsschlaf: Bett oder Trage?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 6 Monate alt. Sie schläft schlecht, aber so langsam zeigt sich, dass sich ihre Tagschläfchen verlängern. W...

SarahS90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet