Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Neue Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Dr. Höfel, Ich hatte am 30.04.in der 8.ssw eine fehlgeburt ohne ausschabung. Da mir mein arzt sagte ich müsste bicht verhüten hatte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaft und Geburt nach KS

Hallo, unser erster Sohn kam nach Geburtsstillstand und Saugglockenversuch per Kaiserschnitt auf die Welt. Der behandelnde Arzt sagte damals, dass ...

Juni_Mama_2019

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ambulant entbinden ohne Nachsorgehebamme

Guten Tag, Ich habe mich bereits bei meiner Frauenärztin und bei zwei Hebammen erkundigt ob eine Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme möglich wä...

sabsi599

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Reste nach kleiner Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, vor 15 Tagen hatte ich meine kleine Geburt. Der Embryo war Beute 3,3 cm groß. Entwicklung bei 10+3. MA wurde bei 11+3 fest...

Michaelam

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frühgeburt verhindern bzw. Wiederholungsrisiko

Hallo, mein erstes Kind war ein Frühchen bei 34+5. Kurz zum Ablauf der Geburt: 3 Uhr Blasensprung 3 Uhr 30 leichte Wehen gespürt 5 Uhr 30 Mutte...

SilverNight

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindslage ertasten bei VWP

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW. Die Hebamme hat heute bei mir die Kindslage über die Bauchdecke ertastet (SL, Kopf war noch verschiebbar, h...

Clasia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose arbeit

Hallo! Ich habe eine Frage zur vielbesprochenen Toxoplasmose. Ich bin behördliche Sozialarbeiterin und habe in diesem Rahmen immer wieder mit Klien...

pluto

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann ins eigene Zimmer ?

Guten Morgen Frau Höfel, habe einen Sohn 12 Monate und bin in der 26. SSW.. Zur Zeit schläft der Kleine bei uns im Zimmer in seinem Bett.. Meine F...

Nuemay

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Damm oder Scheidenriss?

Hallo, ich habe am 24.01.20 meine Tochter entbunden. Ich habe einen Dammriss, Dammschnitt und einen hohen Scheidenriss davon getragen. Vor ca einem Mo...

Julia1292

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ovaria Comp und/oder Bryophyllum

Liebe Frau Höfel! Kurz zu meiner Situation: Ich bin 27 und habe schon ein Kind. Dieses Jahr im März hatte ich eine Ausschabung wegen Missed Abort (...

toni020918

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht stagniert

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich nun in der 35 SSW. Mein Startgewicht lag bei 62 kg nun stagniert mein Gewicht seit über einem Monat bei 70 kg. ...

Eve131

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist fast 15 Wochen alt und schläft sehr verdreht. Ich lege mich abends um 20 Uhr mit ihr ins Familienbett und Sti...

Efeu1889

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zu Infektionsrisiko und hohem Blasensprung

Guten Tag, ich bin jetzt in der 39 Ssw und etwas verunsichert. Mein Fa hat seit 4 Wochen keine Untersuchung mehr durchgeführt. Nur kurz vaginal, oh...

Karla V.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen durch ungünstiges Hinsetzen

Liebe Frau Höfel, Da mein Freund und ich uns das Auto teilen, verstellt er immer den Sitz für sich nach ganz hinten. Beim einsteigen in das Auto h...

Lauri_isi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo , kurz zu mir . Ich bin in der 12. SSW und habe jetzt am Dienstag einen sehr lang erwarteten FA-Termin. Momentan plagen mich Ziehen und Steche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abort oder noch Hoffnung

Hallo Frau Höfel, ich bin fast am verzweifeln und hoffe Sie können mir ein bisschen helfen. Zu meiner Geschichte. Ich hatte am 24.03. meine letzte Pe...

Minni1220

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Heublumen

Hallo Fr Höfel, Mein Mann hat mir leider statt Himbeerblättertee einen Tee aus Heublumen gemacht, welche eigentlich fürs Sitzbad gedacht waren. ...

MvY

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Genitalherpes in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 6 Wochen alt. Ich habe vorhin zwei kleine geschlossene Bläschen im Genitalteilbereich entdeckt. Es hat seit Tagen...

Lissy2014

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Treppensturz

Hallo Frau Höfel, Bin heute leider die letzten 2 Stufen die Treppe runtergestürzt. Bin irgendwo auf den Po aufgekommen. Ich denk aber ich kommte mi...

Aurore1201

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet