Frage: Schlafen falsch angewöhnt?

Hallo, unsere Kleine (9,5 Mon).... schläft eigentlich gut (sehr regelmäßig): 8-8:30h aufwachen, zw. 11-12h: 30 Min, und dann ein Mittagsschläfchen von 16-18h., um 20h ca schläft sie dann wieder. Mein Mann meinte jetzt dass das ein falsches Schlafverhaltrn wäre, kein Kind würde so spät deny Mittagsschlaf machen... jetzt bin ich total verunsichert:((( ... wird das jetzt immer so bleiben oder kann sich amass auch wieder verändern? Oder soll/ muss ich da „eingreifen“ und sie direkt nach dem Mttagessen hinlegen?... ich glaub halt dass sie dann nicht so lange abends aushält... (also die Zeitspanne ist dann zu lang)... wie hätten auch bisher nie Probleme mit dem einschlafen nachts.... was meinen Sie? Und noch eine Frage: wenn sie Äpfel ist bekommt sie immer rote Flecken an der Schläfe.. ist das ne Allergie? Wenn er gedünstet ist, sind die Flecken minimal. Oder sollen wir keine Äpfel mehr geben? Liebe Grüße S.

von Susilein80 am 06.11.2017, 16:42

Antwort auf: Schlafen falsch angewöhnt?

Liebe Susilein, don't disturb a running system! Warten Sie in Ruhe ab. Natürlich warten Sie jetzt (Mann macht Druck, Kollegin Andrea hat aufgezeigt, dass sich iegendwann der Schlaf ändert) auf jeden kleinen Wink. Ihr Kind schläft gut. Das kann auch Ihr Mann nicht übersehen! Es gibt eben doch Kinder die so spät schlafen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2017

Antwort auf: Schlafen falsch angewöhnt?

Wenns für dich und deinen Tagesablauf passt, ist es doch super! Nichts ändern was gut funktioniert nur weil im Lehrbuch steht, ein Baby soll nach dem Mittagessen schlafen. Und keine Angst, die Schlafenszeiten werden sich in den nächsten Jahren mehrmals ändern. Irgendwann stellt dein Kind auf einen Tagschlaf um, der gesamte Schlafbedarf nimmt ab. Später fällt der Mittagsschlaf dann weg. Ein so junges Kind würde ich nicht zum schlafen "zwingen" wenn es nicht richtig müde ist. Geniess deinen ruhigen Spätnachmittag!

von Flowermama am 06.11.2017, 16:55

Antwort auf: Schlafen falsch angewöhnt?

In diesem Alter machen die meisten Kinder 2 Tagesschläfchen, das ist vollkommen normal. Irgendwann in den nächsten Monaten wird sich von alleine ein (einziger) Mittagsschlaf ergeben, das zeigt das Kind dir schon. In der Regel legt man das Kind dann später hin und streicht den 2. Tagesschlaf. Wenn das Kind von Äpfeln rote Stellen bekommt solltest du einfach vorübergehend auf anderes Obst ausweichen.

von Andrea6 am 06.11.2017, 17:03

Antwort auf: Schlafen falsch angewöhnt?

Mhmmm... gestern und heut war sie etwas schläfrig nach dem Mittagessen... ist das ein Zrichen sie früher hinzulegen?... hat trotzdem noch 2h gespielt dann,.. ach Mensch... weiß nicht:(.... ich möcht sie auch nicht irgendwie da reinzwingen (oder bspw. einen 3. Schlaf nach dem Mittagessen einführen...) ... was meinen Sie Fr. Höfel? Soll alles so wie bisher bleiben oder ändern? Gruß, S.

von Susilein80 am 07.11.2017, 13:06