Frage: Mein Baby will nicht schlafen,was mache ich falsch?

Hava80
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 11monate alt und wir haben zur Zeit Probleme beim Einschlafen. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. In seinem Bett steht er immer wieder auf und findet nicht die richtige Position zum Einschlafen. Ich wollte immer das er sich daran gewöhnt alleine einzuschlafen. Naja da das zur Zeit nicht mehr klappt und ich nervlich ziemlich strapaziert bin, nehme ich ihn einfach in den Arm und wippe hin und her oder setz mich auf mein Stillstuhl hin. Doch es kommt vor das er das auch nicht will und sich immer wegschiebt oder einfach runter will. Ich weiss einfach nicht was er will. Irgendwas muss ich doch falsch machen. Ich bin am Ende und mache mir immer Vorwürfe das ich es nicht schaffe und wie schwach ich bin, weil ich dann nach 1stunde vergeblicher Versuche anfange laut zu werden. Ich bin dann auch am Ende meiner Kräfte. Dann leg ich ihn hin und er steht auf und das geht so weiter bis er dann nicht mehr kann. Dann nimmt er meine Hand streichelt sie oder will es auf seiner Wange spüren und schläft dann irgendwann. Tagsüber haben wir das Gleiche Problem. Er ist so kaputt und müde will aber nicht schlafen. Und wenn dann halbe Stunde und wacht auf und ist noch müde.Ich habs aufgegeben und lasse alle Regeln sein. Ich stress mich da so sehr rein was den Schlaf angeht. Ich gehe abends nicht weg und bin immer zuhause wenn seine Schlafenszeit ist. Er wird gebadet massiert usw..Er lässt sich auch nicht mehr anziehen und wickeln. Er ist so schwierig zur Zeit. Schreit einfach so.. was mache ich falsch oder wie sollten wir als Eltern am Besten reagieren, wenn er schreit und sein Kopf durchsetzen will?Er ist jetzt schon paar Mal beim Zuschauen von Kinderliedern auf dem ipad eingeschlafen. Ich mache ihm da immer Musik oder Schlaflieder an (animierte Bilder). Jetzt ist das Problem das er das vielleicht immer will und braucht. Was mache ich dann?Ist das schädlich?Sollte ich das nicht machen?Ich hatte immer vor, ihm beizubringen das er alleine schläft usw. doch es klappt nicht wie am Anfang. Vielleicht ist das grad nur ein Schub aber ich brauche Rat. Ich bin so kaputt das ich auch so laut werde und schreie. Er ist doch ein Baby und so möchte ich als Mutter nicht sein. Haben Sie ein Tipp für mich? Ist es Ok ihn auf den Arm in den Schlaf zu wiegen oder ihn neben sich liegen zu haben?Wie wirkt sich das auf den Nachtschlaf?Denn sobald er eingeschlafen ist schläft er durch. Ausser ab und zu mal der Schnuller oder ein Quengeln. ich habe jetzt den Faden verloren. Sorry das ich jetzt so viel geschrieben habe. Verzweifelte Mutter sucht Rat:-) Danke

Martina Höfel
Liebe Hava, Sie haben wunderbar beschrieben was geht und was nicht geht! Streichen Sie alles, was nicht geht! Das fängt beim Wickeln auf dem Fußboden an (minimiert die Unfallgefahr) und hört dabei auf, dass Sie eben nicht versuchen ihn auf Teufel komm raus hinzulegen und ihn alleine einschlafen zu lassen. Er schläft ein, wenn Sie ihn etwas schaukeln oder daneben liegen? Prima: dann tun Sie das doch (allerdings ohne Ipad)! Das Verhalten Ihres Sohnes ist völlig normal! Liebe Grüße Martina Höfel