Frage: Hämoriden vor Geburt wegmachen?

Nikita1311
Hallo Frau Höfel, Ich hatte seit meiner ersten Schwangerschaft immer mal Probleme mit Hämoriden, jetzt (ich bin in der 27.woche) tut es immer mehr weh und es ist unangenehm aufs Klo zu gehen . Wäre es sinnvoll die Hämoriden vor der Geburt entfernen zu lassen oder sollte man das danach machen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen grüßen Nikita

Martina Höfel
Liebe Nikita, ja, H. treten in der Schwangerschaft häufiger auf. Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal abschwellendes Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Und ja, meist bilden sich die H. nach der Geburt wieder zurück. Operieren würde man jetzt nicht mehr. Liebe Grüße Martina Höfel