Frage: 33.ssw

nelele
hallo Frau höfel, sie haben mir schon so oft mut gemacht... danke dafür. jetzt bräuchte ich nochmal ihre einschätzung. habe seit der 25.ssw eine verkürzte cervix. Minimallänge war 22mm . ist dann wieder auf 3cm gegangen. jetzt bin ich 33.ssw( heute 32+4) Mittoch habe ich zähen schleim mit altem blut verloren. da Arzt im Urlaub ist habe ich meine Hebi angerufen. die meinte ich soll im Krankenhaus die cervix messen lassen. gesagt getan. Ergebnis Cervix bei 25mm. sie wollten mich eine nacht zur beobachtung dabehalten. das ging nicht da ich eine 3 jährige daheim habe und mein mann auf montage war, schwiegereltern weg, freunde entweder auf arbeit oder im Urlaub. so sollte ich donnerstag einfach nochmal zur Kontrolle hin. Ergebnis: cerxix 25-26mm. somit durfte ich wiede heim. wie ist ihre einschätzung? Abstriche wurden entnommen, allerdings liegt das ergebnis noch nicht vor.habe in der 25. Woche lungebreife bekommen. kind wird in 33. woche auf knapp 1900 gramm geschätzt. die ärzte in der klinik meinten ich brauche keine angst haben, wenn das kind kommen sollte. wie schätzen sie die situation ein? ab welcher woche ist die cervixlänge eigentlich nebensächlich?

Martina Höfel
Liebe nelele, ich fange mal hinten an. Ausfluss (und damit Bakterien in Flüssigkeit) suchen sich meist den Weg nach draußen - ist ja die Fließrichtung). Durch häufiges Untersuchen werden Sie dann allerdings wieder Richtung Muttermund geschoben. Deshalb sollte eine Untersuchung in Ihrem Fall als Einstellung (mit Spekula) erfolgen. Damit wird das Hochschieben der Keime minimiert. Solange die Fruchtblase steht, ist das Kind nicht gefährset. Nun zur Zervixlänge. Die scheint sich ja bei 25 mm zu halten. Demnach können Sie durchaus noch ein paar Tage oder gar Wochen noch durchhalten. Wenn das Kind jetzt geboren wird, ist es auf jeden Fall überlebensfähig (sofern keine Fehlbildungen oder Erkrankungen vorliegen - versteht sich). Evtl. benötigt es etwas Atemhilfe und Wärme. Und muss gepäppelt werden! Liebe Grüße Martina Höfel