Frage: 32+2 Cervixverkürzung 14 mm, Wehen bei Gemini SS

Cruella_x
Hallo, ich erwarte Zwillinge und bin heute in 32+2. Am Freitag musst ich wegen Schmerzen und unregelmäßigen hart werden des Bauches ins Krankenhaus. Den Zwillingen geht es gut und sie wurde beide auf 1600 g geschätzt, Fruchtwasser ist im oberen Normbereich und ich habe schon 6 Kinder spontan geboren. Trichter hatte sich auch schon gebildet und bei der Cervixmessung stellte sich heraus das er von 2,5 auf 2,3 mm verkürzt ist, dann sollte ich pressen und dann war er nur bei 17mm. Ich sollte i KH bleiben und am nächsten Tag war der Befund stabil und hatte noch unregelmäßige Kontraktionen. Am Sonntag hatte ich keine Wehen mehr aber der Oberarzt hat nur noch 15mm gemessen, daher bekam ich die 1. Lungenreifespritze und am Montag die 2. In der Nacht auf Sonntag zu Montag hatte ich sehr oft Übungswehen, mehr als 10 in der Stunde. Auf den CTG morgens waren auf dem Wehenschreiber 7 Wehen zu sehen die so 40 bis etwas über 40 anzeigten. Die Ärztin meinte das wenn sich der Cervix nicht verkürzt hat ich nach Hause kann, sie hat dann 14 mm gemessen (ohne pressen) und meinte es wurden ganz wenig Sporen gefunden und daher soll ich eine Pilzcreme nehmen. Sie hat mir Nifehexal 30mg uno aufgeschrieben und sagte das sie noch das Blutbild vergessen hat. Daher nahm sie mir noch Blut ab und es kam heraus das die weißen Blutkörperchen etwas erhöht sein aber der andere Wert ok ist. Daher empfahl sie mir noch 1-2 Tage im KH zu bleiben was aber nicht ging da meine Kinder nicht versorgt wären. Da ich auch heute einen Termin bei der FA und am Donnerstag einen regulären Termin in der Klinik habe wurde ich gegen ärztlichen Rat entlassen. Die Ärztin meinte man muss schon gut kucken da bei der Cervixverkürzung ja eine Dynamik hinter steckt, Portio ist zwar formiert und MM geschlossen. Nun wollte ich fragen warum man die Cervixlänge unter Druck zur Messung nimmt und ob das üblich ist? Haben die Wehen die Cervixlänge so schnell verkürzt obwohl ich mich im KH sehr geschont habe und muss ich wirklich bei weiterer Verkürzung zurück ins KH? Vielen Dank für ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Cruella, bei uns in der Klinik bauen wir so einen Druck nicht auf. Ich kenne das gar nicht. Bei 6 Spontangeburten und einer Gemini-Schwangerschaft finde ich den Befund gar nicht so ungewöhnlich. Ja, gut schauen muss man. Das geht mit Vaginalsono und ohne Druck wunderbar. Wenn die Cervix sich verkürzt, sollten Sie tatsächlich in die Klinik. Wenn es zur Geburt kommt, wird es zügig gehen. Und da vor der 34/0 SSW niemand weiß, ob Ihre Kinder (Atem)hilfe benötigen, sollten Sie vor Ort sein. Liebe Grüße Martina Höfel