Frage: 3 monate altes baby/ Nachtflasche

Sarah96.
Hallo :)    meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und kriegt Pre alle 4h 135ml. Nun ist es so das sie seit paa tagen mit denn Nachtflaschen beim trinken Schwierigkeiten hat. Sie kriegt um 24 und 4 uhr eine. Sie schluckt komisch und dann gurgelt es im bauch. Wir achten auf alles. Die position , den Sauger. Tagsüber haben wir keine Probleme. Für die 24 uhr flasche nehmen wir sie aus der federwiege raus , gehen rüber ins Schlafzimmer und dann bekommt sie ne neue windel und die milch.. dann geht das Theater los. Was könnte das denn sein? Sie wird dann auch unruhig und weint. Sie schläft dann in ihrem bettchen weiter. Bin um jeden Tipp dankbar.    lg :)

Evi Bodman
Hallo liebe Sarah96, es klingt, als hätte deine Tochter nachts Schwierigkeiten mit der Verdauung oder dem Trinken. Lass uns die möglichen Ursachen und Tipps dafür anschauen: Grundsätzlich arbeitet der Magen-Darm-Trakt nachts langsamer, dadurch verlangsamt sich die Verdauung, was dazu führen kann, dass die Milch schwerer verarbeitet wird. Das Gurgeln im Bauch deutet darauf hin, dass Luft oder Verdauungsgase im Spiel sind. Das nächtliche Aufwecken für die Flasche kann sie irritieren, besonders wenn sie aus der Federwiege geholt wird und die Situation anders ist als tagsüber. Möglich wäre auch, dass sie Nachts vielleicht zu müde ist, um effizient zu trinken, wodurch sie mehr Luft schluckt. Ich hätte folgende Ideen / Vorschläge:  Lass die Umgebung so ruhig und dunkel wie möglich, um sie nicht unnötig aufzuregen. Vielleicht kannst du die Windel nur wechseln, wenn sie tatsächlich nötig ist, um weniger Unruhe zu verursachen. Achte unbedingt darauf, dass der Sauger immer vollständig mit Milch gefüllt ist, um Luftschlucken zu minimieren. Manchmal hilft es, nachts einen etwas langsameren oder anders geformten Sauger auszuprobieren. Auch wenn sie unruhig ist, versuche nach dem Trinken ein gründliches Bäuerchen, um die Luft im Bauch zu minimieren. Probiere, die nächtliche Routine möglichst ruhig zu gestalten und sie nicht zu stark aus dem Schlaf zu reißen. Mit kleinen Anpassungen sollte es bald besser werden. Ich hoffe, das hilft der erstmal weiter. Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Alles Gute für dich und deine Kleine! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman