Frage: 2 fragen: 1. salbei 2.) symphyse

hallo! ich habe zwei fragen, die nichts miteinander zu tun haben.ich bin in der 21.ssw- 1.) ich bin seit wochen verschgleimt. mein hno-arzt meinte nun, letzlich habe ihm eine schwangere patientin erzählt, man solle nicht mit salbei inhalieren. stimmt das? ich mache das nämlich öfter und weiß jetzt nicht, ob ich das weiter tun soll. 2.) in meiner letzten ss( erwarte mein drittes kind) hatte ich ab der 32. ssw eine symphyselockerung. jetzt habe ich seit gestern so ein ziehen, aber nur an der rechten seite. jetzt bin ich nicht sicher, ob das der anfang beiner er´neuten symphyselockerung ist. bei der letzten ss habe ich homoöpatische tabletten (symphytum d 6) genommen, die mir geholfen haben. soll ich die jetz einfach vorsorglich nehmen oder richten sie schaden an? ich weiß leider die dosierung nicht mehr. wieviele zu welcher zeit soll ich dann nehmen? leider ist meine hebamme in urlaub, sonst würde ich die fragen. danke ute

Martina Höfel
Liebe Ute, ich habe die Frage nicht übersehen; manchmal muß auch ich mich erst schlaumachen! Ich sitze hier mit einer kleinen Bibliothek, denn auch ich weiss nicht alles! Salbei wirkt krampflösend und entzündungshemmend. Ein Teelöffel getrockneter Salbei darf in der Tasse allerdings nicht mit zu heißem Wasser übergossen werden, da ansonsten die ätherischen Öle - und damit viele der Wirkstoffe - verfliegen. Der Tee muss später noch abgeseiht werden - und dann reichen zwei Tassen pro Tag. Schwangere Frauen sollten die Dosis eher noch geringer halten, weil zuviel des Guten zu Herzrasen, Hitzegefühl und Krämpfen führen kann. Und deshalb rät man in der SS meist von Salbei ab, da bei hohen oder langandauernden Dosierungen aufgrund des Thujongehaltes Nebenwirkungen in Form von Herzrhythmusstörungen, Schwindelgefühlen und Krämpfen auftreten können. Nicht ganz ungefährlich ist das Nutzen von Salbeitinktur (wird mit Alkohol hergestellt und ist sehr konzentriert!!!). Gurgeln mit Salbeitee oder Inhalieren bei Erkältung halte ich für unbedenklich. In der Stillzeit läßt Salbei die Milchproduktion stocken! Salbeiabsud färbt beim Waschen die Haare schwarz! Spart den Frisör! *grins* Ob es die Symphyse ist, kann ich leider von hier nicht beurteilen. Möglich wäre es schon. Symphytium dürfen Sie dreimal am Tag 3-5 Globuli nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel