Frage: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Yve2017
Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 14. SSW und habe vor 4 Wochen erfahren dass ich schwanger bin. Bis dahin habe ich ca. 8-10 Zigaretten täglich geraucht... Ich habe es bis heute nicht ganz geschafft aufzuhören und rauche seit 4 Wochen 1 Zigarette täglich manchmal auch 2 aber definitiv nicht mehr. Diese eine 'obligatorische' kann ich mir nicht abgewöhnen. Nach meinem anstrengenden Tag abends gönne ich mir diese eine! Mir ist bewusst dass es nicht gut ist und in keiner Weise möchte ich einen Freifahrtschein... Aber meine Frage sollte ich es wirklich nicht schaffen die Schwangerschaft auf diese eine täglich zu verzichten (wovon ich jetzt nicht ausgehe-alles nur noch eine Frage der Zeit) Kann man Verfärbungen evtl. an der Plazenta erkennen ? Raucht das Kind wirklich 1 zu 1 bei jedem Zug mit ? Bekommt es diese ab ?? Und können bei dieser einen Entzugerscheinungen entstehen ? Ich meine die Plazenta dient ja in einer gewissen Weise als Schutzschild da müsste Sie doch eine gewisse Menge an Schadstoffen aufhalten können ? Ich freue mich über eine ehrliche, nicht verachtendende Antwort ! Vlt auch von schon erfahrenen Schwangeren die sich diese blöde Angewohnheit ebenfalls nicht abgewöhnen konnten ... Danke.

Martina Höfel
Liebe Yve, erstmal ein "Super!", weil Sie Ihren Zigarettenkonsum um 75-80% gesenkt haben! Leider bleibt der Rest schädlich. Das Kind raucht jede Zigarette mit und wird jedesmal mit weniger Sauerstoff (wie Sie halt auch!) versorgt. Ob, das Schäden macht (Untergewicht, Bronchitiden in der Kindheit usw.), ist von vielen (teilweise noch unbekannten) Dingen abhängig. Ob man es an der Placenta sieht, können wir Ihnen erst im Kreißsaal beantworten. Und jetzt zum "die eine kann ich nicht lassen!". Kann es sein, dass diese eine Zigarette das "letzte Bollwerk" gegen die Unterwerfung in der Schwangerschaft ist? Nicht falsch verstehen, aber so eine Schwangerschaft ist heute mit so vielen "Du darst nicht ...., Du solltest nicht ...... " (Ernährung, Sport, Genussmittel, Reisen, Körperpflege) verbunden, da muss doch ein kleiner Rest bleiben der Unabhängigkeit bleiben, oder!*g Denken Sie mal drüber nach! Liebe Grüße Martina Höfel