Hashimaus
Hallo, ich bin heute bei 37+0 meiner Schwangerschaft mit Di-Di-Zwillingen und außer regelmäßigen Übungswehen tut sich leider gaaaar nichts. Gebärmutterhals 3cm, Muttermund sakral und fest verschlossen... Mein Sohn wurde aufgrund seines Gewichtes (4375g) vor 2 Jahren bei 40+1 mit Propess eingeleitet.(17Uhr gelegt, ab 7 Uhr Wehen, um 1:00 war er da) Nun steht eine EInleitung via Muttermundballon im Raum. Hab nächste Woche einen erneuten Kontrolltermin und dann soll alles besprochen werden. Leider finde ich zu diesem Thema kaum Erfahrungsberichte. Ich stelle mir das Einbringen des Katheters ziemlich schmerzhaft vor... geht das überhaupt, wenn der Muttermund noch vollständig verschlossen ist?
Hallo, Warum soll die Geburt eingeleitet werden? Der "Ballon" soll relativ wirksam sein,allerdings gibt es wohl nach dieser Einleitungsmethode eine höhere Anzahl von Kaiserschnitten - dies wurde durch eine aktuelle Studie auf dem Perinatalkongress erläutert... Wir haben keine Erfahrung damit,da wir dieses manipulative am Muttermund/Scheide zu invasiv für die Frauen finden. Grüße Silke Westerhausen
Hashimaus
Die KH begründen es mit dem erhöhten Risiko ab 38+0 für Mutter und Kind... Ich bin allerdings auch langsam am Ende meiner Kräfte und bin auch froh, wenn ich mich nicht noch länger quälen muss... Wunschtermin wäre dann quasi bei 38+0. Dann haben die 2 jeweils ein Schätzgewicht von 3 Kilo. Welche Art der Einleitung wäre denn sinnvoll? Habe mit Propess ja vor 2 Jahren sehr gute Erfahrung gemacht... Hatte jetzt gedacht, die Ballonmethode ist "sanfter" durch die Anregung natürlicher Wehen... Wie erklärt man sich das erhöhte Risiko für einen KS? Wehentätigkeit habe ich auf jedem CTG schon... leite aber nur unwirksam (obwohl regelmäßig)
Hallo, Die Einleitung richtet sich nach dem vaginalen Befund und nach dem Medikamentenangebot der Klinik - nein,die Sectiorate ist nach der Einleitung mit dem Bändchen höher,da es eher zur Überstimulation führt;beim Katheter wohl weniger. Aber wie gesagt,die Art der Einleitung werden die Ärzte und Hebammen mit Ihnen besprechen. Eine höhere Rate der sectio entsteht natürlich am häufigsten durch Überstimulation der gebärmutter durch das entsprechende Wehenmittel. Wir leiten mit anderen Mitteln ein,deshalb kann ich dazu wenig sagen.
Hashimaus
Okay, vielen Dank für die Antwort! Es hätte mich auch verwundert, wenn die Sectiorate bei dem Ballon höher wäre als bei medikamentösen Einleitungen... :) Ich habe nur einfach etwas Angst vor der Anlage bei völlig unreifem Befund. Also das dies sehr schmerzhaft ist. Bei meinem Sohn wurde paralell zum Propess eine Eipollösung gemacht - das hab ich als seeeehr unangenehm in Erinnerung. Es stände auch noch der Wehencoktail zur Auswahl - da meinte jedoch meine Hebamme, der wirkt erst nach ET und auch erst wenn der Befund etwas reifer ist. Welche Art der Einleitung würden Sie bei Zwillingen mit unreifem Befund empfehlen? Länger als 38+3 möchte ich ungerne warten (selbst die 3 Tage waren schon harte Verhandlung mit der Klinik)
Hallo, Wie gesagt die Art der Einleitung bestimmen die Hebammen und Ärzte nach der vaginalen Untersuchung. Das können wir per Internet nicht. Klar ist eine manuelle Methode schmerzhafter als zB eine Tablette....
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