Frage: RSD-Prophylaxe

Guten Morgen, ich lag in der letzten Woche wegen leichter WT bzw. Senkwehen drei tage stationär im Krhs., das war bei 32+2. Dort bekam ich auch die Lungenreife, obwohl eigentlich keine akute Frühgeburt bestand (bekam auch keinen Wehenhemmer). Die Wehen sind zwar da, aber bis jetzt nicht Muttermundwirksam Cervix 4,1cm, fidu - da es mein drittes Kind ist wollte man vorsorglich die Lungenreife durchführen, da sich der vag. Befund schnell ändern könnte. Ich bin jetzt wieder zu Hause und habe immer noch leichte Wehen die nichts bewirken. Im Krankenhaus meinte man, dass das baby evtl. früher kommen würde, da die Lingenreife gemacht worden ist und man den natürlichen Verlauf nicht abgewartet hat. Ich dachte aber immer, das die Wirkung des Cortisons nur ca. 14 Tage anhalten würde, dann wären die Lungen doch eh´so gut wie ausgereift, oder? Ich bin jetzt in SSW 33+3 und würde gerne wissen, ob es für das Baby noch "Risikoreich" wäre, falls es doch eher geboren werden würde (wa sich nach meinem pers. Gefühl her eher nicht glaube...) Vielen Dank für eine Antwort

Antwort auf: RSD-Prophylaxe

Wenn ich richtig verstanden habe, könntne folgende Antworten für Sie wichtig sein: 1. Eine Lungenreifebehandlung macht keine Fühgeburt, sondern bessert die kindlichen Chancen bei Gbeurt vor 34 SSW. 2. Eine Behandlung reicht nach Ansicht der meisten Gynäkologen. 3. Mit 33 SSW sind Sie bezüglich schwerer Komplikationen weitgehend in Sicherheit.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.09.2006

Antwort auf: RSD-Prophylaxe

lg

Antwort auf: RSD-Prophylaxe

Hallo! Dein Kind würde sehr gute Chancen haben, wenn es jetzt zur Welt kommen würde. Mein Sohn wurde in der 32+3 SSW mit 1990g und 47cm geboren. Er war danach noch ca. 4 Wochen in der Klinik. Er ist jetzt 15 Wochen(korrigiert 8 Wochen) und putzmunter. Toi, toi, toi!!!