Frage: Prophylaxe Neugeborenensepsis

Hallo könnten sie mir die neuesten Erkenntnisse in Bezug auf Prophylaxe einer Strepto B Infektion während der Geburt mitteilen? Ist die Gabe von Penicillin G noch aktuell oder gibt es mittlerweile neuere Vorgehensweisen? Vorgeschichte: Hoher Blasensprung 32+5,pos.Strepto B-Abstrich,5 Tage iv Antibiose mit Binotal 3xtäglich,danach 5Tage orale Antibiose mit Clamoxyl 4xtäglich, Leukos+CRP oB,CTG oB,FW Menge oB mittlerweile 34+5 SSW,Ergebnis des 2.Abstrichs steht noch aus Einleitung bei 36+0 sinnvoll oder nicht? Und wenn,dann mit Antibiotika oder ohne? Möchte meinem Kind gerne eine early on-set ersparen. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen,ich hoffe es ist nicht zu konfus Gruß Kirsten

Mitglied inaktiv - 15.08.2001, 13:48



Antwort auf: Prophylaxe Neugeborenensepsis

Vorgehen war korrekt. Binotal und Pen G sind gleichwertig. Einleiten ab 36 SSW: Eher ja. Es gibt zu dem Problem offizielle Leitlinien: www.gnpi.de Link AWMF

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RSD-Prophylaxe

Guten Morgen, ich lag in der letzten Woche wegen leichter WT bzw. Senkwehen drei tage stationär im Krhs., das war bei 32+2. Dort bekam ich auch die Lungenreife, obwohl eigentlich keine akute Frühgeburt bestand (bekam auch keinen Wehenhemmer). Die Wehen sind zwar da, aber bis jetzt nicht Muttermundwirksam Cervix 4,1cm, fidu - da es mein drittes K...


Ist ein Schnuller wirklich wichtig zur Prophylaxe gegen SIDS?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter wurde bei 37+0 geboren. Mich beschäftigt das SIDS Risiko. Überall bekommt man die Empfehlung das Baby jedesmal mit Schnuller schlafen zu lassen. Wie wichtig ist dieser wirklich zur Prophylaxe? Meine Kleine ist nun 7 Wochen alt , mag aber absolut keinen Schnuller. Alle anderen Empfehlungen halten wir ...


Ist die RDS Prophylaxe bei Zwillingsschwangerschaft nach Cerclage unumgänglich?

Liebes Experten-Team, Ich bin 23+1 mit zwei-eiigen Zwillingen schwanger. Vor 3 Tagen wurde eine Notfall Cerclage durchgeführt, da der Muttermund bereits geöffnet war. Dieser wurde erfolgreich geschlossen, und 3cm wieder hergestellt. Damals wie heute keine Wehentätigkeit vorhanden, so dass die Prognose der Ärzte für den weiteren, langen Verlauf d...