Frage: Prophylaxe Neugeborenensepsis

Hallo könnten sie mir die neuesten Erkenntnisse in Bezug auf Prophylaxe einer Strepto B Infektion während der Geburt mitteilen? Ist die Gabe von Penicillin G noch aktuell oder gibt es mittlerweile neuere Vorgehensweisen? Vorgeschichte: Hoher Blasensprung 32+5,pos.Strepto B-Abstrich,5 Tage iv Antibiose mit Binotal 3xtäglich,danach 5Tage orale Antibiose mit Clamoxyl 4xtäglich, Leukos+CRP oB,CTG oB,FW Menge oB mittlerweile 34+5 SSW,Ergebnis des 2.Abstrichs steht noch aus Einleitung bei 36+0 sinnvoll oder nicht? Und wenn,dann mit Antibiotika oder ohne? Möchte meinem Kind gerne eine early on-set ersparen. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen,ich hoffe es ist nicht zu konfus Gruß Kirsten

Antwort auf: Prophylaxe Neugeborenensepsis

Vorgehen war korrekt. Binotal und Pen G sind gleichwertig. Einleiten ab 36 SSW: Eher ja. Es gibt zu dem Problem offizielle Leitlinien: www.gnpi.de Link AWMF

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.08.2001