Frage: Köpfchen schon zu tasten...

Hallo, ich bin in der 28.SSW und laut Arzt ist der Kopf bereits mit dem Finger zu tasten. Portio sakral und erhalten, zudem steht im Mutterpass bei Kindslage: SL - 1. Was heisst das genau? Droht eine Frühgeburt wenn der Kopf schon so tief liegt? (Habe Bettruhe verordnet). Kann sich das Kind evt. noch mal drehen oder bleibt es jetzt in dieser Lage? Gehört vielleicht nicht gerade in Ihr Gebiet, aber wegen drohender Frühgeburt habe ich doch mal Ihnen geschrieben. Danke für jede Erklärung!

Antwort auf: Köpfchen schon zu tasten...

Ich habe den Eindruck, daß sie einen sehr gewissenhaften Frauenarzt haben. Ich bin persönlich auch der Meinung, daß man bereits bei geringen Anzeichen auf eine Frühgeburt Maßnahmen (Bettruhe) ergreifen sollte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.02.2002