Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof., meine Tochter kam zwar pünktlich zur Welt, aber mit einer Wachstumsretardierung aufgrund einer Plazentainsuffizienz (ca. 1 Monat zu klein). Nach der Geburt hatte sie direkt keine Probleme und wir haben sie nach der U2 nach Hause bekommen. Nun ist sie 6 Wo alt und wegen Verd. auf ALTE/pl. Kindstod SIDS ins Krankenhaus gekommen. Beim EKG bzw. anschließendem Herz-Ultraschall wurde folg. festgestellt: Sinustachykardie, persistierendes Foramen ovale, ASD, Plexuszyste links im Gehrin, Linksherzhypertrophie, Bradykardie in Ruhe (HT 65/min)sowie Trachykardie beim Schreien bis 230 HT/min. Vorhofseptumdefekt in ostium secundum Position. Wir haben unsere Tochter jetzt wieder zu Hause und sie ist an einem Heimmonitor (Vitagard) angeschlossen. Nun meine Bitte. Bitte übersetzten Sie mir mal die ganzen medizinischen Begriffe, damit ich weiß, wie krank meine Tochter ist. Wie schlimm ist der Herzfehler? Was soll ich von der Zyste im Gehirn halten? Und noch eine Frage zum Schluß: Wie hoch ist ihr Risiko (Wachstumsretardierung ca. 1 Monat und dann diese Diagnosen)? Jetzt schon vielen Dank für Ihre Mühen! Saskia
ASD = Vorhofseptumdefekt Ostium secundum Position = im oberen Bereich der Vorhofscheidewand liegend (besser als primum Position = in der Nähe der Herzklappen liegend) Persistierendes Formaen ovale = das Loch im oberen Bereich der Vorhofscheidewand, welches alle Neugeborenenhaben und welches sich irgendwann im Leben verschließt. Unterschied zum Vorhofseptumdefekt = der letztere läßt Blut nach beiden Seiten durch, der erst nur von rechts nach links. Kleine Vorhofscheidewanddefekte verschließen sich von selbst und haben keinerlei Auswirkungen auf den Kreislauf. Hier paßt aber die Linksherzhypertrophie nicht hinein, wenn sie wirklich vorliegt. Manche Vorhofseptumdefekte sind mit Herzrhythmusstörungen verbunden, die auch mal als ALTE in Erscheinung treten können. Das werden Sieaber mit Hilfe des Vitagards herausbekommen oder ausschließen können. Die Plexuszyste hat allein keinen Krankheitswert. Es könnte sich um eine alte kleine Blutung im Plexus (Blutgefäßknäuel im Seitenventrikel) handeln, die sich aufgelöst hat. SIDS-Risiko: Schwer zu sagen. Bei Vermeidung der Bauchlage und Nichtrauchen vor und nach der Geburt vielleicht 1:300 (Durchschnitt 1:2000).
Mitglied inaktiv
Tachykardie ------------ Länger andauernde Beschleunigung der Herzfrequenz auf über 180 Schläge pro Minute Bradykardie ----------- Absinken des Herzschlags auf unter 120 Schlägen pro Minute. (Normalpuls bei Frühgeborenen liegt bei 120 – 160 Schlägen/Minute) Einiges was Du beschreibts hat Ellert auch in den Befunden stehen ohne dass ich es nun korrekt erklären könnte der ASD ist mit einem Jahr von alleine zugewesen LG dagmar
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