Frage: Eisen

Lieber Prof. Jorch, als ich meinen Kinderarzt neulich fragte wie lange unsere Tochter noch Eisen nehmen müsste (2Monate zu früh geboren) hat dieser gesagt, im Prinzip solange wie sie noch im Mutterleib gewesen wäre. Nun ist sie fast 11 Wochen und ich habe das Eisen abgesetzt. Richtig? Desweiteren wollte ich fragen, ob es sein kann, dass sie dadurch besser schläft. Seit dem ich das Eisen nicht mehr gebe, schläft sie meiner Meinung nach besser.

Antwort auf: Eisen

Es gibt keine einheitlichen Empfehlungen: Wahrscheinlich ist es das Beste, individuell ggfs. unter Hinzuziehung von Laborwerten (Blutbild, Ferritin) vorzugehen. Wenn Eisen besser vertragen würde (Verdauungsstörungen bis hin zu Schlafstörungen) wäre es einfach und man würde Eisen für mindestens 6 Monate empfehlen, da erst dann das Eisendefizit bei manchen Kindern behoben ist. Frühgeborene, die eine Bluttransfusion bekommen mußten (gilt für viele unter 1500 g), haben schon dadurch eine "Eisenladung" bekommen. In Ihrem Fall: Ich empfehle Ihnen, nach etwa 4 Wochen das Blutbild kontrollieren zu lassen. Dann wissen Sie, ob noch ein Eisendefizit besteht. Bis dahin verpassen Sie nichts.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.09.2002