Frage: Harter Stuhl durch Eisen?

Hallo, meine Frühchen 29+2 SSW, nun knapp über 7 Wochen alt, kämpfen mit hartem Stuhlgang. Eine Maus so sehr, dass sie sich wirklich Stunden damit quält, bis endlich der Darm leer ist. Ich helfe schon mit Thermometer nach. Beide bekommen 2x2 Tropfen Ferro Sanol und ich vermute das ist der Auslöser des harten Stuhls. Ansonsten bekommen sie 2/3 Frühgeborenennahrung und 1/3 Muttermilch. (Muttermilch reicht leider nicht) Was kann ich denn so kleinen Mäusen geben, damit der Stuhl weicher wird? Denn ich denke ums Eisen kommen wir noch ne ganze Weile nicht drumherum. Grüße Heike

Antwort auf: Harter Stuhl durch Eisen?

Die Farbe mag vom Eisen herrühren. Am Beispiel der Schwester sehen Sie aber, dass Eisen nicht für alles verantwortlich gemacht werden kann. Die Farbe und der Geruch des Stuhles sind nicht bedeutsam, solange das Kind wächst und keine Schmerzen hat. Möglicherweise ist die Frühchennahrung mitverantwortlich. Wenn Ihre Tochter gut gedeiht, wäre in Ihrem Falle evtl. ein Versuch mit Pre-Nahrung angebracht, die Sie 1mal am Tag (abends) statt Frühchennahrung geben. Das beeinträchtigt die Eiweiß- und Calciumbilanz (Frühchennahrung hat mehr davon) nicht massgeblich, verbessert aber vielleicht die Stuhlkonsistenz. Mischen darf man grundsätzlich die Milchnahrung - Sie machen das ja ohnenhin schon mit Muttermilch. Pränahrung ist der Muttermilch am Ähnlichsten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.03.2010

Antwort auf: Harter Stuhl durch Eisen?

Nachdem meine Tochter sich nun gestern so richtig gequält hat, hatte sie heute nacht ganz fies riechenden, dunkelgrün-schwarzen, Stuhlgang. Ist das auch das Eisen? Ihre Zwillingsschwester hat harten, aber gelben Stuhlgang, bei gleicher Ernährung? Grüße Heike