Frage: Harter Stuhl durch Eisen?

Hallo, meine Frühchen 29+2 SSW, nun knapp über 7 Wochen alt, kämpfen mit hartem Stuhlgang. Eine Maus so sehr, dass sie sich wirklich Stunden damit quält, bis endlich der Darm leer ist. Ich helfe schon mit Thermometer nach. Beide bekommen 2x2 Tropfen Ferro Sanol und ich vermute das ist der Auslöser des harten Stuhls. Ansonsten bekommen sie 2/3 Frühgeborenennahrung und 1/3 Muttermilch. (Muttermilch reicht leider nicht) Was kann ich denn so kleinen Mäusen geben, damit der Stuhl weicher wird? Denn ich denke ums Eisen kommen wir noch ne ganze Weile nicht drumherum. Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 09:29



Antwort auf: Harter Stuhl durch Eisen?

Die Farbe mag vom Eisen herrühren. Am Beispiel der Schwester sehen Sie aber, dass Eisen nicht für alles verantwortlich gemacht werden kann. Die Farbe und der Geruch des Stuhles sind nicht bedeutsam, solange das Kind wächst und keine Schmerzen hat. Möglicherweise ist die Frühchennahrung mitverantwortlich. Wenn Ihre Tochter gut gedeiht, wäre in Ihrem Falle evtl. ein Versuch mit Pre-Nahrung angebracht, die Sie 1mal am Tag (abends) statt Frühchennahrung geben. Das beeinträchtigt die Eiweiß- und Calciumbilanz (Frühchennahrung hat mehr davon) nicht massgeblich, verbessert aber vielleicht die Stuhlkonsistenz. Mischen darf man grundsätzlich die Milchnahrung - Sie machen das ja ohnenhin schon mit Muttermilch. Pränahrung ist der Muttermilch am Ähnlichsten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.03.2010



Antwort auf: Harter Stuhl durch Eisen?

Nachdem meine Tochter sich nun gestern so richtig gequält hat, hatte sie heute nacht ganz fies riechenden, dunkelgrün-schwarzen, Stuhlgang. Ist das auch das Eisen? Ihre Zwillingsschwester hat harten, aber gelben Stuhlgang, bei gleicher Ernährung? Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost in diesem Alter & harter Stuhl

Guten Tag, mein Sohn ist bald 5 Monate alt (13 Wochen zu früh geboren) und entwickelt sich prächtig. Er wiegt 5400g bei einer Größe von 56cm. Seit 2 Monaten ist er zuhause und nimmt stetig zu (in dieser Zeit hat er sein Gewicht verdoppelt!!). Er ist kaum satt zu bekommen - anfangs habe ich ihn mit HA1 Milch gefüttert; da die Menge jedoch bei man...


Eisen erst ab 6,5 Mo. erhalten. Mögl. Folgen ?

Lieber Prof. Jorch, ich habe diese Seite leider erst sehr spät entdeckt. Ich finde Ihre Antworten extrem hilfreich,vor allem klar und deutlich. Vielen Dank für die große Mühe ! Zu meiner Frage: Mein Frühchen (35 +2) hat erst mit 6,5 Monaten Eisen erhalten. Vorher wurde Eisenmangel nicht geprüft Symptome waren: Bläse und viel Schlaf. Auß...


Eisen bei Frühchen

Jan-Philipp(33.SW) ist am 9.2. geboren und muss seit Geburt Eisen(ferrosanol) nehmen.Leider ´bekommt er davon Verstopfung und fürchterliche Blähungen.Der Kinderarzt sagt, er muss sie bis zum 1.Geburtstag nehmen, die Klinik sprach von einer Überprüfung des Blutbildes bei Bedarf. Wie lange muss er sie nun nehmen und gibt es eventuell ein Produkt, da...


Eisen

Guten Tag Herr Prof. Jorch, mein Sohn, bald 12 Monate alt (korr. 10M) hat in den letzten Monaten wg. mikrozytären Anämmie Eisen substituiert bekommen. Nach der neuesten Kontrolle ist nun sein Hb 12,0, Eisenwert bei 75 und die Speicher immer noch "niedrig" (lt. unserem KiA). Der Arzt meint aber, dass man kein Eisen mehr zu geben braucht, da...


harter Stuhl - Nahrung???

Hallo, ich habe am 14.03.2007 in der 32+3 SSW zweieiige Zwillingsjungs zur Welt gebracht. Beiden ging es von anfang an "sehr" gut und sie mussten nur aufgepäppelt werden. Jetzt bei der U 3 wurde mir die Nahrung Aptamil AR empfohlen da beide extrem viel spucken. Dies hat sich durch die Milch auch gebessert. Jedoch hat der eine nun harten Stuhlg...


Bauchweh und Harter Stuhl

Hallo Mein Sohn kam am 9.8 mit 2200 gr zur welt in der 34+3 ssw Seid wir zuhause sind hat er harten Stuhlgang also wie hasenboller. Er schläft keine Nacht ruhig weil er mitten in der nacht bauchweh bekommt und sich durch das drücken so anstrengen muss das er dann ab und zu auch erbricht. er trinkt um die 500 ml in 24 std er kommt so ca alle 2-3 ...


Empfehlung Eisen und Ernährung Frühchen

Sehr geehrter Herr Jorch, per Zufall in ich auf die Empfehlung des Bundesverbandes Frühgeborener für Kinderärzte gestoßen (http://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Fruehgeborene_in_der_Kinderarztpraxis.pdf). Hierbei sind mir besonders zwei Empfehlungen aufgefallen: 1. Aufgrund des unvollständigen Eisenspeichers sollten Frühchen...


Fragen zu Eisen, Bauchlage, Bauchschmerzen…

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in der 25+4 SSW geboren. Sie ist gestern korrigierte 3 Wochen alt. Seit ihrer letzten Impfung plagen sie sehr starke Bauchschmerzen und Blähungen. Sie hatte von Anfang an Probleme mit dem Ferro Sanol. Seit der letzten Impfung ist es aber so dass sie nur noch wenig Stuhlgang hat. Weshalb sie letz...


Frage wegen Eisen

Hallo, mein Sohn kam 6 Wochen früher. Er ist jetzt korr. 6 Mo. und isst schon gern mal etwas Gemüsebrei. Nun wollte ich bald mal mit Fleisch starten. Da gehen aber die Angaben auseinander was jetzt mit den Eisentropfen ist. Der eine Arzt sagte, er soll sie im ganzen ersten Jahr kriegen. Der Kia sagte, wenn er Fleisch bekommt, kann ich sie weglasse...


Nahrungsergänzungsmittel Eisen Baby

Hallo. Ist es möglich bzw kann ich ferro sanol ersetzen durch ein Nahrungsergänzungsmittel Eisen oder was ist ihre Meinung dazu? Mein Kind ist jetzt 5 Monate (korr. 3 Monate) Bei dem Nahrungsergänzungsmittel ist 15mg Eisen in einer Tablette enthalten die ich mörsere und auf 3 Tage aufteilen würde (lt. Anweisung von meiner Schwiegermutter da es sich...