Frage: Pilleneinnahme bei Thrombose-Risiko

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach der Geburt meines 3. Kindes habe ich immer wieder schmerzen im Unterleib. Mein Frauenarzt empfohl mir daher die Pille (Desofemine 20) zu nehmen ohne Pillenpause. Nun habe ich vor der letzten Schwangerschaft die Diagnose von der Kinderwunschklinik erhalten das bei mir ein Thromboserisiko besteht(Faktor V Leiden Variante p.Arg535Gln). Ganze Letzte Schwangerschaft Clexane Spritzen. Nun habe ich zwar angefangen die Pille zu nehmen, habe allerdings immer wieder Unwohlsein und Müdigkeit. Außerdem mache ich mir darüber Gedanken ob das mit dem Thromboserisiko nicht zu hoch ist und ich die Pille auch wegen den Nebenwirkungen absetzen soll?  Mit freundlichen Grüßen  Katja G.

von KatjaG am 24.08.2023, 08:41



Antwort auf: Pilleneinnahme bei Thrombose-Risiko

Das Thromboserisiko wird eigentlich nicht entscheidend durch die östrogenfreie Pille erhöht. Aber fragen Sie auf jeden Fall Ihren Hämostaseologen, ob er diese Pille auch empfiehlt. Nebenwirkungen können manchmal bei der Pille bis 6 auch 8 Wochen andauern. Es ist letztlich eine Frage der Intensität oder ihrer Geduld, wie lange Sie sie aushalten mögen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode während Pilleneinnahme?

Ich nehme die Asumate 30 seit August, ich bekomme trotz dessen das ich mitten in der Pilleneinnahme bin (Aktuell Pillentag 10) Blutungen, und das jeden Monat. Ist das normal? Ich nehme sie jeden Tag zur selben Zeit und vergessen habe ich sie auch nicht, ansonsten habe ich täglich Zwischenblutungen bis meine Periode bzw die Abbruchblutung dann Einsa...


Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Ich hatte am 14. Tag der Pilleneinnahme kurz nach der Einnahme Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich zwar eine Pille nachgenommen, allerdings hatte ich kurz danach erneut Durchfall. Die letzten 7 Pillen im Blister habe ich regelmäßig genommen. Ist ein Empfängnisschutz in der Pillenpause gegeben oder besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Danke...


Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich (38 J, Myom-OP im Februar 2022 mit Entferunung zweier großer Myome, noch mehrere kleine Myome vorhanden) habe vor kurzem die östrogenfreie Pille Tangolita von meiner FA verschrieben bekommen. Da ich unter starken Nebenwirkungen gelitten habe (Schwitzen, Herzrasen, immer wieder Kribbeln in Händen und Füßen bis ...


Verhütungsspritze trotz Thrombose

Guten Tag. Bei mir wurde heute eine Thrombose im linken Bein festgestellt. Eigentlich habe ich am Donnerstag Termin für die Depot-Clinovir-Spritze. Darf ich mir diese Spritze dann geben lassen oder sollte ich lieber heute noch zum FA gehen bevor ich mit den Blutverdünnern anfange? Meine Bedenken dahingehend sind folgende: Wenn ich mir die Spr...


Chlormadinon bei Thrombose?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe im Oktober mein erstes Kind entbunden , stille seitdem voll, habe aber schon wieder meine Periode bekommen. Nun ist es so,dass ich seit 18 Tagen stark blute und mein Gynäkologe mir daher heute Chlormadinon(Anwendung von 10 Tagen) verschrieben hat. Ich habe allerdings vor ein paar Jahren eine tiefe Venenthrombose ...


Thrombose

Hallo, hat der hormonring das gleiche Thrombose Risiko wie die lamuna20? Ich habe durch den ring einen vaginalgeruch bekommen und würde gerne wieder zur pille wechseln. Wäre die lamuna20 da eine gute Option?


Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Hallo, Ich hatte von Do (15.06) bis So (18.06) meine Periode. Dummerweise habe ich am Freitag den 17.06 meine Schmerztablette mit einer Antibiotika Tablette von meinem Freund (Amoxicillin) verwechselt und eingenommen. Dies fiel mir jedoch erst vor 2 Tagen auf. Daher hatten wir am Montag den 19.06 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Di den 20.06 ...


Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte während meiner 4. Schwangerschaft eine TVT in der 23.Ssw (Bettruhe ca. 8 Wochen bis dato ohne Prophylaxe). Daraufhin musste ich 2x 60ml Clexane für 2 Wochen spritzen (Gewichtsadaptiert - zu dem Zeitpunkt 55kg). Anschließend verblieb die Dosis auf 1x 60ml, da es immer wieder zu Blutungen kam (vorher auc...


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...


Primolut und Thrombose

Hallo Dr Mallmann, ich schrieb Ihnen bereits wegen meiner anhaltenden Periode, die mit 5 einzelnen Tagen Unterbrechung schon seit über einem Monat anhält. Meine Blutwerte wurden überprüft (wgn ITP) und sind alle im Rahmen. Ich soll jetzt 10 Tage Primolut nehmen, um die Hormone zu "resetten". Ich bin jedoch besorgt, weil ich vor 11 Jahren eine Thr...