Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte während meiner 4. Schwangerschaft eine TVT in der 23.Ssw (Bettruhe ca. 8 Wochen bis dato ohne Prophylaxe). Daraufhin musste ich 2x 60ml Clexane für 2 Wochen spritzen (Gewichtsadaptiert - zu dem Zeitpunkt 55kg). Anschließend verblieb die Dosis auf 1x 60ml, da es immer wieder zu Blutungen kam (vorher auch schon, aufgrund tiefliegender Plazenta). Seither hatte ich diese Dosis + med. Kompressionsstrümpfe Kl. 2. In der 33.Ssw wurde per Duplexsono kein Thrombus mehr nachgewiesen, nur eine sehr schlechte Durchblutung. Aufgrund der Vorgeschichte wurde eine Spontangeburt angestrebt. Leider kam es dann im Verlauf (36.Ssw) zu einer vorzeitigen Plazentaablösung mit sofortiger Notsectio und anschließender Uterusatonie. Der Blutverlust war sehr hoch (aktueller HB 4,3 mmol/l). Dies ist nun 10 Tage her und ich liege mit auf der Frühchenstation. Vor 3 Tagen bemerkte ich erneut das Ziehen in der Wade wie damals bei der Thrombose und die Ärzte schickten mich in die Notaufnahme. Der dort behandelnde Arzt sagte mir, dass unter dieser Prophylaxe keine erneute Thrombose entstehen könne. Wir hätten sie ja schließlich mit gleicher Dosis während der Schwangerschaft auflösen können und das innerhalb kürzester Zeit. Ich fragte, ob das auch unter meinen Bedingungen definitiv der Fall ist - Notsectio mit viel Blutverlust, Anämie, wenig Mobilität usw. Er wirkte sehr sicher und so ging ich ohne Ultraschalluntersuchung. Das Ziehen im Bein ist nach wie vor da und ich fühle mich nicht gut. Jedoch habe ich diese Symptome auch seit der Geburt aufgrund der Anämie hin und wieder - Kurzatmigkeit/ Kreislauf etc. Sollte ich auf das Urteil des Arztes vertrauen oder erneut vorstellig werden? Heute sollen wir entlassen werden. Ich bin aktuell nur noch Begleitperson. Könnte man die Clexane Dosis auch wieder auf die 2x tägl. Dosis erhöhen oder ist dies im Wochenbett kontraindiziert?

von Chailotta am 07.07.2023, 10:33



Antwort auf: Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Also ich würde auf jeden Fall, auch wenn Thrombosen unter Prophylaxe selten sind, eine Thrombose ausschließen, mit Ultraschall und Blutuntersuchung. Stichwort: heparinassoziierte Thrombozytopenie und Heparin-Antikörper. Wie Sie weiter mit dem Heparin verfahren sollten, maße ich mir nicht an zu beurteilen, da habe ich zu wenig Einblick. Fragen Sie das Ihren Hämotasiologen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.07.2023



Antwort auf: Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Ich spritze das Heparin schon seit März durchgängig. Kontrollen gab es in der 1. Woche und dann nur im Verlauf der Schwangerschaft. Auch nur ein normales Blutbild. Einen Hämostaseologen habe ich nicht, mir wurde gesagt das sei nicht nötig, man müsse das nicht kontrollieren. Sollte ich demnach heute noch erneut in der Notaufnahme vorstellig werden?

von Chailotta am 07.07.2023, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thrombose im Wochenbett?

Guten Tag, Ich bin heute morgen aufgewacht und als ich aufgestanden bin tat mein Fußbett bei den ersten Schritten weh. Danach bemerkte ich auch ein Schmerz der Wade. Das am Fuß ging weg. Ich legte mich hin dort bemerkte ich ein Muskelzucken der Wade. Seit dem habe ich immer noch leichte schmerzen und ein kribbelgefühl in der wade. Es handelt sic...


Wochenbett Myom Schmerzen

Hallo. Ich habe vor gut einer Woche unsere kleine Maus auf natürlichem Wege entbunden.  Soweit alles gut. Jetzt habe ich seit einigen Tagen starke Unterleibschmerzen. Der Frauenarzt vermutet dass diese von meinem Myom kommen.  In der Schwangerschaft hatte ich gar keine Probleme.  Was kann man gegen diese starken Schmerzen machen? Immer nur Ibu n...


Verhütungsspritze trotz Thrombose

Guten Tag. Bei mir wurde heute eine Thrombose im linken Bein festgestellt. Eigentlich habe ich am Donnerstag Termin für die Depot-Clinovir-Spritze. Darf ich mir diese Spritze dann geben lassen oder sollte ich lieber heute noch zum FA gehen bevor ich mit den Blutverdünnern anfange? Meine Bedenken dahingehend sind folgende: Wenn ich mir die Spr...


Chlormadinon bei Thrombose?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe im Oktober mein erstes Kind entbunden , stille seitdem voll, habe aber schon wieder meine Periode bekommen. Nun ist es so,dass ich seit 18 Tagen stark blute und mein Gynäkologe mir daher heute Chlormadinon(Anwendung von 10 Tagen) verschrieben hat. Ich habe allerdings vor ein paar Jahren eine tiefe Venenthrombose ...


Erhöhte Leukozyten im Wochenbett

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist heute genau 17 Tage alt und seit knapp einer Woche ist mir bei mir ein etwas schäumender Urin aufgefallen. Hab dann meine Combur 9 Teststreifen wieder rausgekramt und dabei war alles unauffällig bis auf die Leukozyten (2+ bis 3+ je nach Trinkmenge, trinke zwischen 2,5 und 3,5 Liter pro Tag). Anzeichen für...


Thrombose

Hallo, hat der hormonring das gleiche Thrombose Risiko wie die lamuna20? Ich habe durch den ring einen vaginalgeruch bekommen und würde gerne wieder zur pille wechseln. Wäre die lamuna20 da eine gute Option?


Sport nach dem Wochenbett

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit dem Wochenende habe ich wieder begonnen Sport zu machen. Ich mache seit Jahren Fitness und Krafttraining, musste damit aber in der schwangerschaft pausieren. Heute war ich wieder beim Sport (ich gehe vier mal die Woche und taste mich aktuell noch an die richtigen Gewichte heran) ich bekam als ich nach 1,5 Stu...


Candibene im Wochenbett

Sg. Herr Dr Mallmann, darf ich Candibene Salbe auch während des (schon sehr schwachen) Wochenflusses verwenden? Meine kleinen Schamlippen sind gerötet und jucken, ich kenn das Gefühl eh schon aus der Schwangerschaft, da bekam ich eben Candibene dagegen. Ich trage eh nur Baumwollbinden.. es is auch nicht schlimm und der Wochenfluss ist "norma...


Pilleneinnahme bei Thrombose-Risiko

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach der Geburt meines 3. Kindes habe ich immer wieder schmerzen im Unterleib. Mein Frauenarzt empfohl mir daher die Pille (Desofemine 20) zu nehmen ohne Pillenpause. Nun habe ich vor der letzten Schwangerschaft die Diagnose von der Kinderwunschklinik erhalten das bei mir ein Thromboserisiko besteht(Faktor V Leiden ...


Primolut und Thrombose

Hallo Dr Mallmann, ich schrieb Ihnen bereits wegen meiner anhaltenden Periode, die mit 5 einzelnen Tagen Unterbrechung schon seit über einem Monat anhält. Meine Blutwerte wurden überprüft (wgn ITP) und sind alle im Rahmen. Ich soll jetzt 10 Tage Primolut nehmen, um die Hormone zu "resetten". Ich bin jedoch besorgt, weil ich vor 11 Jahren eine Thr...