Frage: Sport nach dem Wochenbett

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit dem Wochenende habe ich wieder begonnen Sport zu machen. Ich mache seit Jahren Fitness und Krafttraining, musste damit aber in der schwangerschaft pausieren. Heute war ich wieder beim Sport (ich gehe vier mal die Woche und taste mich aktuell noch an die richtigen Gewichte heran) ich bekam als ich nach 1,5 Stunden sport wieder zuhause ankam direkt schüttelfrost, auch eine warme Dusche und ein großes Mittagessen sowie schnelle Kohlenhydrate durch eine banane und ein Malzbier konnten dies nicht beenden. Im Wochenbett selbst hatte ich das auch ab und zu bei Spaziergängen. Laut meiner Frauenärztin ist alles super, nur der Blutdruck ist mit 80/60 etwas niedrig. Sport ist mein Ventil,wenn ich überlastet und gestresst bin. Können sie mir sagen, was das Problem ist und wie ich es beheben kann? Ich Stille voll. Die Geburt meines Sohnes ist nun 9 Wochen her. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im voraus.

von Zwiebsel am 04.05.2023, 18:15

Antwort auf: Sport nach dem Wochenbett

Wenn Sie in der Schwangerschaft pausiert haben, sollten Sie langsam und auf niedrigem Level beginnen und langsam steigern. 1,5 Stunden scheinen mir da etwas viel. Sind Sie geduldig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.05.2023