Frage: Sport nach dem Wochenbett

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit dem Wochenende habe ich wieder begonnen Sport zu machen. Ich mache seit Jahren Fitness und Krafttraining, musste damit aber in der schwangerschaft pausieren. Heute war ich wieder beim Sport (ich gehe vier mal die Woche und taste mich aktuell noch an die richtigen Gewichte heran) ich bekam als ich nach 1,5 Stunden sport wieder zuhause ankam direkt schüttelfrost, auch eine warme Dusche und ein großes Mittagessen sowie schnelle Kohlenhydrate durch eine banane und ein Malzbier konnten dies nicht beenden. Im Wochenbett selbst hatte ich das auch ab und zu bei Spaziergängen. Laut meiner Frauenärztin ist alles super, nur der Blutdruck ist mit 80/60 etwas niedrig. Sport ist mein Ventil,wenn ich überlastet und gestresst bin. Können sie mir sagen, was das Problem ist und wie ich es beheben kann? Ich Stille voll. Die Geburt meines Sohnes ist nun 9 Wochen her. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im voraus.

von Zwiebsel am 04.05.2023, 18:15



Antwort auf: Sport nach dem Wochenbett

Wenn Sie in der Schwangerschaft pausiert haben, sollten Sie langsam und auf niedrigem Level beginnen und langsam steigern. 1,5 Stunden scheinen mir da etwas viel. Sind Sie geduldig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutungen nach Wochenbett

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Wochen normal entbunden. Bereits vor 10 Tagen hatte ich für 2-3 Tage eine ganz leichte Frische Blutung und Unterleibsziehen. Jetzt waren wir gestern etwas länger spazieren und nun habe ich wieder eine leichte frische Blutung und Unterleibsziehen. Bei der Nachsorgeuntersuchung in der 6. Woche na...


Wochenbett Nähte

Guten Tag Herr Dr Mallmann, ich bin gerade im Wochenbett mit meinem zweiten Kind, Spontangeburt vor 2 Wochen, alles ohne Komplikationen (mit 3h höchstens etwas arg schnell) :) Mutter und Baby sind wohl auf, aber eine kleine Frage treibt mich um. Ich habe bei der ersten Entbindung einen Darmriss zweiten Grades gehabt, der gut verheilt ist, aber ...


Schmierblutung und Inkontinent Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 46 Jahre alt und habe mein erstes (und einziges) Kind mit 40 bekommen. Seit ca. 8 Monaten habe ich keine Periode mehr, gynäkologish war aber alles i.o. Als ich letzens mit meinem Kind auf dem Trampolin war, habe ich beim Springen Urin verloren und am nächsten Morgen eine Schmierblutung welche aber nicht ...


Wochenbett Myom Schmerzen

Hallo. Ich habe vor gut einer Woche unsere kleine Maus auf natürlichem Wege entbunden.  Soweit alles gut. Jetzt habe ich seit einigen Tagen starke Unterleibschmerzen. Der Frauenarzt vermutet dass diese von meinem Myom kommen.  In der Schwangerschaft hatte ich gar keine Probleme.  Was kann man gegen diese starken Schmerzen machen? Immer nur Ibu n...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo :) Ich hatte am 01.03. einen Kaiserschnitt. Wann darf ich wieder alles mögliche beim Sport tun? Liebe Grüße


Sport nach Kaiserschnitt

Guten Abend, ich hatte am 09.12.2022 einen geplanten Kaiserschnitt. Mich würde interessieren, wann man aus gynäkologischer Perspektive (sofern alles gynäkologisch gesehen unauffällig ist) wieder mit dem Sport beginnen darf und ob die Reihenfolge "Rückbildungskurs, dann regulärer Sport" zwingend einzuhalten wäre? Ich möchte mich gerne korrek...


Erhöhte Leukozyten im Wochenbett

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist heute genau 17 Tage alt und seit knapp einer Woche ist mir bei mir ein etwas schäumender Urin aufgefallen. Hab dann meine Combur 9 Teststreifen wieder rausgekramt und dabei war alles unauffällig bis auf die Leukozyten (2+ bis 3+ je nach Trinkmenge, trinke zwischen 2,5 und 3,5 Liter pro Tag). Anzeichen für...


Candibene im Wochenbett

Sg. Herr Dr Mallmann, darf ich Candibene Salbe auch während des (schon sehr schwachen) Wochenflusses verwenden? Meine kleinen Schamlippen sind gerötet und jucken, ich kenn das Gefühl eh schon aus der Schwangerschaft, da bekam ich eben Candibene dagegen. Ich trage eh nur Baumwollbinden.. es is auch nicht schlimm und der Wochenfluss ist "norma...


Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte während meiner 4. Schwangerschaft eine TVT in der 23.Ssw (Bettruhe ca. 8 Wochen bis dato ohne Prophylaxe). Daraufhin musste ich 2x 60ml Clexane für 2 Wochen spritzen (Gewichtsadaptiert - zu dem Zeitpunkt 55kg). Anschließend verblieb die Dosis auf 1x 60ml, da es immer wieder zu Blutungen kam (vorher auc...


Stillen + Sport + Kopfweh

Ich bin Mama von einer 14 Monate jungen Dame und habe bis zum Tag der Geburt täglich Sport gemacht. Jedoch konnte ich schon in der SS kein Krafttraining mehr machen und auch joggen kam mit Kopfschmerzen einher. Nun ist sie ja 14 Monate und ich habe langsam begonnen vor einigen Wochen mit laufen und auch mal Krafttraining (eigenes Körpergewicht, al...