Frage: Erhöhte Leukozyten im Wochenbett

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist heute genau 17 Tage alt und seit knapp einer Woche ist mir bei mir ein etwas schäumender Urin aufgefallen. Hab dann meine Combur 9 Teststreifen wieder rausgekramt und dabei war alles unauffällig bis auf die Leukozyten (2+ bis 3+ je nach Trinkmenge, trinke zwischen 2,5 und 3,5 Liter pro Tag). Anzeichen für eine Blasenentzündung habe ich keine. Kann es normal sein, dass nach der Geburt Leukozyten im Urin sind und dieser schäumt? Meine Hebamme wollte mich zum Arzt schicken, jedoch hat mein Gynäkologe noch diese Woche Urlaub und mit einem Neugeborenen (stille voll und müsste sie mitnehmen) möchte ich ungern zum Hausarzt bei den ganzen Krankheiten, die dort im Wartezimmer sind. Da ich ja auch überhaupt keine Schmerzen o.Ä. habe, kann es doch nichts eiliges sein oder? Danke im Voraus und liebe Grüße

von Sabi1509 am 03.04.2023, 09:07



Antwort auf: Erhöhte Leukozyten im Wochenbett

Also Leukozyten können eine Verunreinigung durch die Scheidenflora sein. In der Stillzeit sind dort Leukozyten relativ häufig hoch. Aber dass der Urin schäumt, ist ungewöhnlich, das sollten Sie bei einem Arzt kontrollieren lassen. Nehmen Sie eine Urinprobe mit in die Praxis und bitten um Kontrolle, dafür brauchen Sie ja nicht in der Praxis bleiben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbett Myom Schmerzen

Hallo. Ich habe vor gut einer Woche unsere kleine Maus auf natürlichem Wege entbunden.  Soweit alles gut. Jetzt habe ich seit einigen Tagen starke Unterleibschmerzen. Der Frauenarzt vermutet dass diese von meinem Myom kommen.  In der Schwangerschaft hatte ich gar keine Probleme.  Was kann man gegen diese starken Schmerzen machen? Immer nur Ibu n...


Leukozyten Urin in Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war im Juli beim Hausarzt weil ich sehr oft ein stechen in der Seite habe. Bei der Untersuchung wurden Leukozyten im Urin festgestellt und vergrößerte Milz. Meine Ärztin meinte Blasenentzündung. Da ich stille, wollte ich nicht direkt ein Antibiotikum nehmen. Habe es so probiert. War im August und September wieder...


Leukozyten im Abstrich - Magen Darm

Sehr geehrter Herr Dr., ich gehöre leider zu denen, die nach einem Arztbesuch noch hundert Fragen haben. Beim Gynäkologen wegen diffusen Ziehen im Unterbauch, Leisten, wie Mittelschmerz, Unsicherheit ob vllt Blasenentzündung, halt ein nicht normales Bauchgefühl. Allerdings auch starke Blähungen, letzte Woche Magenschmerzen, jetzt starke Darmbewe...


Leukozyten im Urin

Guten Tag Herr. Dr.Mallmann Ich befinde mich aktuell in der 9 ssw und heute beim Frauenarzt Termin wurde festgestellt das im Urin die Leukozyten + erhöht sind man hat mir gesagt das ich einfach nur mehr trinken sollte, bei meiner letzten ssw waren die Leukozyten ab der 35 ssw einmalig auf +++ erhört wo ich auch Antibiotikum verschieben bekommen ha...


Sport nach dem Wochenbett

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit dem Wochenende habe ich wieder begonnen Sport zu machen. Ich mache seit Jahren Fitness und Krafttraining, musste damit aber in der schwangerschaft pausieren. Heute war ich wieder beim Sport (ich gehe vier mal die Woche und taste mich aktuell noch an die richtigen Gewichte heran) ich bekam als ich nach 1,5 Stu...


Candibene im Wochenbett

Sg. Herr Dr Mallmann, darf ich Candibene Salbe auch während des (schon sehr schwachen) Wochenflusses verwenden? Meine kleinen Schamlippen sind gerötet und jucken, ich kenn das Gefühl eh schon aus der Schwangerschaft, da bekam ich eben Candibene dagegen. Ich trage eh nur Baumwollbinden.. es is auch nicht schlimm und der Wochenfluss ist "norma...


Leukozyten

Hallo, Meine leukozyten sind bei 13000. Mein Hausarzt meinte es sieht etwas aus als wenn ich einen Infekt durchgemacht habe... Ich hatte aber keinen Infekt. Ich hatte eine kleine entzündung im Intimbereich (vermutlich durch die Unterwäsche) & eine kleine entzündung im Mund... können die leukozyten wegen solchen banalen sachen auf 13000 gehen? Ic...


Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte während meiner 4. Schwangerschaft eine TVT in der 23.Ssw (Bettruhe ca. 8 Wochen bis dato ohne Prophylaxe). Daraufhin musste ich 2x 60ml Clexane für 2 Wochen spritzen (Gewichtsadaptiert - zu dem Zeitpunkt 55kg). Anschließend verblieb die Dosis auf 1x 60ml, da es immer wieder zu Blutungen kam (vorher auc...


Leukozyten und erythrozyten erhöht

Guten Tag, ich bin jetzt knapp 4 Wochen nach Entbindung. Nach einer Woche nach Entbindung habe ich gemerkt das ich eine Blasenentzündung habe.  Habe daraufhin die Einmalgabe bekommen wodurch die Blasenentzündung nicht weg ging. Danach folgte 6 Tage Antibiotika wo ich aber immer noch was gemerkt habe. Und jetzt habe ich nochmal 7 Tage Antibiotika ...


Leukozyten im Vaginalsekret

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe eine ungewöhnliche Frage. Leider wurde ich damit bei meinem Frauenarzt nicht ernst genommen.  Ich habe seit einigen Tagen häufigen Harndrang und habe daraufhin einen Urinstreifen-Heimtest durchgeführt. Dieser zeigte leicht Leukozyten an. Da mir vor 3 Wochen eine Kupferspirale eingesetzt wurde und ich...