Frage: Erhöhte Leukozyten im Wochenbett

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist heute genau 17 Tage alt und seit knapp einer Woche ist mir bei mir ein etwas schäumender Urin aufgefallen. Hab dann meine Combur 9 Teststreifen wieder rausgekramt und dabei war alles unauffällig bis auf die Leukozyten (2+ bis 3+ je nach Trinkmenge, trinke zwischen 2,5 und 3,5 Liter pro Tag). Anzeichen für eine Blasenentzündung habe ich keine. Kann es normal sein, dass nach der Geburt Leukozyten im Urin sind und dieser schäumt? Meine Hebamme wollte mich zum Arzt schicken, jedoch hat mein Gynäkologe noch diese Woche Urlaub und mit einem Neugeborenen (stille voll und müsste sie mitnehmen) möchte ich ungern zum Hausarzt bei den ganzen Krankheiten, die dort im Wartezimmer sind. Da ich ja auch überhaupt keine Schmerzen o.Ä. habe, kann es doch nichts eiliges sein oder? Danke im Voraus und liebe Grüße

von Sabi1509 am 03.04.2023, 09:07

Antwort auf: Erhöhte Leukozyten im Wochenbett

Also Leukozyten können eine Verunreinigung durch die Scheidenflora sein. In der Stillzeit sind dort Leukozyten relativ häufig hoch. Aber dass der Urin schäumt, ist ungewöhnlich, das sollten Sie bei einem Arzt kontrollieren lassen. Nehmen Sie eine Urinprobe mit in die Praxis und bitten um Kontrolle, dafür brauchen Sie ja nicht in der Praxis bleiben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.04.2023