Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Hallo, Ich hatte von Do (15.06) bis So (18.06) meine Periode. Dummerweise habe ich am Freitag den 17.06 meine Schmerztablette mit einer Antibiotika Tablette von meinem Freund (Amoxicillin) verwechselt und eingenommen. Dies fiel mir jedoch erst vor 2 Tagen auf. Daher hatten wir am Montag den 19.06 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Di den 20.06 habe ich meinen neuen Pillenblister begonnen. Jetzt habe ich mittlerweile seit 3 Tagen ein Spannungsgefühl und schmerzen in meinem Unterbauch, sowie Brustschmerzen und ich bin betroffen von Müdigkeit. Was kann dies sein? Wurde die Wirksamkeit der Pille von der einen Antibiotika Tablette betroffen?

von Miraleander am 28.06.2023, 13:03



Antwort auf: Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Auch wenn es keine direkte Wechselwirkung zwischen Amoxicillin und der Pille geben mag, kann es durch indirekte Prozesse und Nebenwirkungen ( Magen Darm Beschwerden usw...............) zu Resorptionsstörungen der Pille kommen. Besprechen Sie das kurzfristig mit Ihrer Frauenärztin Frauenarzt, das lässt sich aus der Ferne nicht ausreichend beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilleneinnahme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage bezüglich der Antibabypille nach Entbindung. Ich habe am 04.10.21 via sectio nach 17 h Wehen und Geburtsstillstand entbunden. Der Wochenfluss war nur die ersten Tage vermehrt und ansonsten sehr schwach und schnell vorbei. Ca 2-3 Wochen. Nun hab ich seit gestern Abend wieder meine Tage. Es ist v...


Periode während Pilleneinnahme?

Ich nehme die Asumate 30 seit August, ich bekomme trotz dessen das ich mitten in der Pilleneinnahme bin (Aktuell Pillentag 10) Blutungen, und das jeden Monat. Ist das normal? Ich nehme sie jeden Tag zur selben Zeit und vergessen habe ich sie auch nicht, ansonsten habe ich täglich Zwischenblutungen bis meine Periode bzw die Abbruchblutung dann Einsa...


Schmerzen Unterbauch

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, am Montag hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Zwei Stunden später bemerkte ich Muskelkater ähnliche Schmerzen, hauptsächlich beim Hinlegen, im Liegen Drehen und Aufstehen. Ich dachte mir jedoch nichts dabei. Heute schmerzt zudem mein Unterbauch. Ohne Berührung nur minimal, aber er ist sehr druckem...


Druck im Unterbauch

Hallo Herr Mallmann Ich bin mir etwas unsicher mit meinen Unterleibsschmerzen.... Wir haben einen Kinderwunsch, dehalb nehme ich seit 25.12.21 keine pille mehr, hab dann wie gewohnt meine Tage bekommen (pillen pause) dann hab ich die pille nicht mehr genommen, 5 Tage (22.01) vor dem Einsetzten der Periode hatten wir u geschützten Geschlechtsv...


Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Ich hatte am 14. Tag der Pilleneinnahme kurz nach der Einnahme Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich zwar eine Pille nachgenommen, allerdings hatte ich kurz danach erneut Durchfall. Die letzten 7 Pillen im Blister habe ich regelmäßig genommen. Ist ein Empfängnisschutz in der Pillenpause gegeben oder besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Danke...


Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich (38 J, Myom-OP im Februar 2022 mit Entferunung zweier großer Myome, noch mehrere kleine Myome vorhanden) habe vor kurzem die östrogenfreie Pille Tangolita von meiner FA verschrieben bekommen. Da ich unter starken Nebenwirkungen gelitten habe (Schwitzen, Herzrasen, immer wieder Kribbeln in Händen und Füßen bis ...


Schmerzen im unterbauch

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich habe seit ca. 2 wochen starke schmerzen es fing links im unterbauch an und zog sich zur rechten plus rückenschmerzen. Meine FA meinte es sei im ultraschall alles okay sie nahm blut ab und sagte die enzündungswerte sind sehr hoch mehr hat sie leider nicht verraten. So am nãchsten tag bin ich ins KH gefahren da ich...


Pilleneinnahme bei Thrombose-Risiko

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach der Geburt meines 3. Kindes habe ich immer wieder schmerzen im Unterleib. Mein Frauenarzt empfohl mir daher die Pille (Desofemine 20) zu nehmen ohne Pillenpause. Nun habe ich vor der letzten Schwangerschaft die Diagnose von der Kinderwunschklinik erhalten das bei mir ein Thromboserisiko besteht(Faktor V Leiden ...


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...