Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Hallo, Ich hatte von Do (15.06) bis So (18.06) meine Periode. Dummerweise habe ich am Freitag den 17.06 meine Schmerztablette mit einer Antibiotika Tablette von meinem Freund (Amoxicillin) verwechselt und eingenommen. Dies fiel mir jedoch erst vor 2 Tagen auf. Daher hatten wir am Montag den 19.06 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Di den 20.06 habe ich meinen neuen Pillenblister begonnen. Jetzt habe ich mittlerweile seit 3 Tagen ein Spannungsgefühl und schmerzen in meinem Unterbauch, sowie Brustschmerzen und ich bin betroffen von Müdigkeit. Was kann dies sein? Wurde die Wirksamkeit der Pille von der einen Antibiotika Tablette betroffen?

von Miraleander am 28.06.2023, 13:03

Antwort auf: Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Auch wenn es keine direkte Wechselwirkung zwischen Amoxicillin und der Pille geben mag, kann es durch indirekte Prozesse und Nebenwirkungen ( Magen Darm Beschwerden usw...............) zu Resorptionsstörungen der Pille kommen. Besprechen Sie das kurzfristig mit Ihrer Frauenärztin Frauenarzt, das lässt sich aus der Ferne nicht ausreichend beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.06.2023