Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Ich hatte am 14. Tag der Pilleneinnahme kurz nach der Einnahme Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich zwar eine Pille nachgenommen, allerdings hatte ich kurz danach erneut Durchfall. Die letzten 7 Pillen im Blister habe ich regelmäßig genommen. Ist ein Empfängnisschutz in der Pillenpause gegeben oder besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Danke für eine Rückmeldung!

von Caro.97 am 05.05.2022, 10:22



Antwort auf: Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Ich würde auf jeden Fall die Ursache für den Durchfall klären und ausschließen, dass noch Resorptionsstörungen vorliegen. 7 Tage nach der Pillenpause würde ich auf jeden Fall noch zusätzlich verhüten. Und fragen Sie Ihren Frauenarzt Frauenärztin, ob das in Ihrem individuellen Fall ausreicht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pillenpause/Pilleneinnahme

Hallo zuammen! Kurze Frage: Ich habe vorgestern meine Einnahme verpennt. Wir fahren Ende März in den Urlaub und vorher würd ich meine Periode noch bekommen, leider würde diese noch bis Anfang vom Urlaub dauert. Ist es möglich die Pillenpause zu verkürzen (2 Tage) sowie in dem Monat drauf 23 statt 21 Pillen nimmt. Damit sich der Anfangstag nicht ...


Unterleibsziehen vor Pillenpause

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich nehme die Pille Maxim gegen die überstarken Blutungen noch im Schema 21/7, möchte aber eigentlich zum Langzyklus wechseln. Diesen Zyklus verlängere ich die Pilleneinnahme um eine Woche um im Urlaub nicht zu bluten. Die letzten Male war es immer so dass ich schon am Tag der letzten Pilleneinnahme vor der Pause ein Ziehen...


Pille vergessen / 1 Tag Pillenpause

Hallo zusammen, ich war am Mittwoch mit meinem Pillenblister (21 Pillen) fertig und hatte gestern den 1. Tag Pause. Da ich kommende Woche spontan verreise, wollte ich meine Periode schieben. Aus diesem Grund habe ich die Pille von Donnerstag nachgenommen und die Pille jetzt weitergekommen. Deshalb habe ich ja quasi die 1. Pille in der 4. Woche ver...


Pille nach Pillenpause

Hallo, ich habe 3 Monate nicht verhütet und möchte jetzt wieder beginnen. Ab wann wirkt die Pille, wenn ich jetzt mitten im Zyklus beginne? Also etwa Tag 23/24. Zyklus ist meist 28 bis 30 Tage lang.


Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Hallo, Ich hatte von Do (15.06) bis So (18.06) meine Periode. Dummerweise habe ich am Freitag den 17.06 meine Schmerztablette mit einer Antibiotika Tablette von meinem Freund (Amoxicillin) verwechselt und eingenommen. Dies fiel mir jedoch erst vor 2 Tagen auf. Daher hatten wir am Montag den 19.06 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Di den 20.06 ...


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Pilleneinnahme bei Thrombose-Risiko

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach der Geburt meines 3. Kindes habe ich immer wieder schmerzen im Unterleib. Mein Frauenarzt empfohl mir daher die Pille (Desofemine 20) zu nehmen ohne Pillenpause. Nun habe ich vor der letzten Schwangerschaft die Diagnose von der Kinderwunschklinik erhalten das bei mir ein Thromboserisiko besteht(Faktor V Leiden ...


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße  


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...