Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Welche Pille ab 37?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe bis zum Kinderwunsch mit der Pille Leios ohne Nebenwirkungen verhütet. Nun verschrieb mir mein FA die Zoely, we...

antheia

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mammographie wegen Zyste

Guten Tag Dr. Mallmann, ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin, inkl. Brust-Ultraschall. Hierbei hat sie eine Zyste entdeckt....

KrümelsMami2009

1 Antwort


Leberwerte nach Medikamenteneinnahme

Guten Tag Ich hatte einen Brustsoor und musste 3 Wochen lang Fluconazol 200mg täglich einnehmen. Zu Beginn der Einnahme wurden meine Leberwerte ge...

Mionka2

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Asumate 20

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme nach der Stillzeit nun die Asumate 20 im 2. Monat. Im ersten Monat habe ich sie leider in der 3. Woche ...

Maxine

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonwerte

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,  Können Sie mir sagen ob diese Werte ok sind ? Gemessen am 28 zyklustag. Ich bin 45 Jahre alt, meine periode kommt...

Grauerstuhl

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Floradix

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, aufgrund eines latenten Eisenmangels wurde mir Floradix empfohlen.Kann ich die 45ml auf einmal nehmen, statt jewei...

Kati84

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dauerblutung und ovulationstest leichten 2.strich

Hallo ich habe jetzt seit 17tage Blutung.  Dazwischen hatte ich corona noch zu den blutungen. Heute habe ich dann mal ein ovulationstest gemacht weil...

sina2810

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Aussage PAP II g

Sehr geehrter Hr. Doktor, Ich bin seit ca. 4 Jahren HPV positiv "other", hatte jedoch immer PAP I, jetzt habe ich das erste mal PAP II g. Mir ist ...

Regina1011

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eierstöcke vergrößert?

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin da ich überfällig bin aber nicht Schwanger bin. Habe 3 Teste gemacht). Ich hätte meine Periode zwische...

Schokopudding

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schlafstörung hormonell bedingt?

Hallo Dr. Mallmann, ich bin seit bald 3 Jahren Mutter. Nach der Geburt unserer Tochter habe ich fast 2,5 Jahre keine Pille genommen. In der Zeit g...

Linchen21

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille + Thomapyrin Schmierblutungen

Hallo, Ich nehme die Pille durch ohne Pausen, nun ist es so dass ich wegen Kopfschmerzen die ich öfters habe thomapyrin bei Bedarf nehme.  Jede...

Beccybezz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Bakterielle Vaginose

Lieber Herr Mallmann, meine Frauenärztin hat letzte Woche eine bakterielle Infektion in der Scheide festgestellt und verschrieb mir die Einnahme v...

MiSch2020

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gebärmutterhalsausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, Man empfiehlt mir aus verschiedenen Gründen eine Gebärmutter-hals-ausschabung. Leider finde ich keine Infos ...

Mamamaus97

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chlamydien

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, wird bei einem Chlamydien Test nur eine aktive Infektion mit Chlamydien erkannt oder wird auch eine Infektion mit Chl...

Baer77

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Reflux/Sodbrennen

Guten Abend,   ist es möglich, dass es durch die Hormone im Nuvaring zu Reflux kommen kann? Bzw., dass die Hormone dafür sorgen, dass sie den S...

Kathy2001

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lange und starke periode

Hallo ich bin 41 jahre alt. Bis zum 25.oktober habe ich regelmäßig zwischen 25-28 Tage meine periode bekommen. Dann hatte ich auf einmal ein Zyklus v...

sina2810

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Prolaktin erhöht.

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  mich mache mir etwas Sorgen. Im Jahr 2012 habe ich einen stark erhöhten prolaktinspiegel gehabt. Darauf hin hat ...

MamaMitSorgen

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille und Durchfall

Hallo, ich habe wohl gestern ertwas zu fettig gegessen was gegen Abend zu Bauchschmerzen und ziemlich weichem Stuhl führte. Es war aber nicht flüssig...

Samtpfoten03

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Heben nach Konisation

Guten Tag Dr. Mallmann,  ich hatte am 21. Dezember meine Konisation, die auch ohne Komplikationen verlaufen ist. Das betroffene Gewebe konnte i...

Magdalen@

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutungen unter Desogestrel aristo

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 6 Monaten die Pille desogestrel aristo. Ich habe während der Stillzeit mit der Einnahme begonnen. ...

Fini Bini

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet