Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Knoten Axilla

Lieber Dr. Mallmann.  Bitte entschuldigen Sie vorab den langen Text.. Ich bin 27 Jahre alt und habe seit der 33 SSW einen Knoten in der linken ...

EraZa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Danke für ihre Antwort. Würden sie dann den hormonring oder die pille mit levonorgestrel und 30 Östrogen bevorzugen? 

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht st...

Ivy87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekomme...

Claudi1981

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


6 Monate nach Geburt keine Periode...

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe Ende Juni 2023 entbunden und danach 4 Monaten voll gestillt. Dann hab ich innerhalb von 2 Wochen flott abgest...

Cora_510

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Übungswehen?

Hallo, ich habe seit ca. einer Woche bemerkt, dass sich unter meinem Bauchnabel manchmal alles verhärtet und zusammenzieht. es schmerzt nicht, sonder...

Ann08

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Durchfall und Asumate 30

Guten Morgen, ich hatte ihnen diese Woche meine Situation mit Pille und Durchfall geschildert. Ich hatte Durchfall und die 12. Pille erst 5 h spät...

Katze16

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pilz

Guten Tag,  Ich hab kurz eine frage. Ich hab leider zum ersten Mal ein Pilz bekommen. War gestern beim Arzt wo sie meinte das es schon heftig ist ...

Anna2390

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ich bin gerade in der 14 SSW und stille noch meinen 2 jährigen Sohn. 2018 habe ich ein Mädchen bekommen, das ich bis...

Jessika-Madelaine

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Thromboserisiko

Hallo, ist das thromboseriko von dem hormonring viel höher als von levonorgestrel? Welche ist besser für Haut und haare und vaginalschleimhaut?  U...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lymphknoten

Guten Tag, ich habe ein 7 Monate altes Baby mit über 8 kg Gewicht. Ich betreue es neben einem älteren Kleinkind den ganzen Tag meistens alleine. N...

Regen100

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Qlaira

Hallo, seit 4Wochen nehme ich die Qlaira. Es geht mir gut damit, das einzige ist das ich seit dem meinen Beckenboden nicht mehr so gut anspannen kann...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Baby bewegt sich wir nicht mehr

Hallo Liebes Team, meine Frau befindet sich in der SSW 25 und seit über einen Tag, "spürt" meine das Baby nicht mehr.  Ist das einen Grund zur ...

candrezar

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ziehen Unterleib

Einen wunderschönen guten Abend,  ich habe seit 2 Tagen immer mal wieder ein Ziehen linksseitig - schätze wo der Eierstock ist - ein Ziehen. Dumpf...

ginmocas

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaftsabbruch

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ist es richtig, nach einem Kaiserschnitt ist ein Schwangerschaftsabbruch nur per OP möglich und nicht medikamentös?...

Wunderline

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in der rechten Brust. Ich kann genau einen Punkt ausmachen, der schmerzt. Es ist r...

MamaAmeisenbär

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Pille Asumate 30 und Durchfall

Sehr geehrter Dr. Mallmann, gestern waren wir Essen. Danach zu Hause hatte ich Durchfall. Vermutlich war das Essen zu fettig oder zu scharf. Die 1...

Katze16

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Entfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe mich gestern mit einer Bekannten unterhalten, der vor Kurzem laparoskopisch die Gebärmutter entfernt wurde (...

Naddel2705

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet