Frage: Wieso kreischt mein Kind (16 Mon)

Le-Petit-Mouton
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter 16 Monate kreischt/schreit immer wieder in den höchsten Tönen (egal ob bei Wut, was noch nachzuvollziehen wäre oder einfach nur so ohne ersichtlichen Grund) und das schon über einen längeren Zeitraum. Sie spricht bereits einige Worte wie Mama oder Papa etc und macht sich weitestgehend auch schon verbal verständlich. Das Kreischen tut dermaßen in den Ohren weh, dass ich auch innerlich nur noch wütend werde. Jedes Mal sage ich ihr deutlich „nein“ und dass es in den Ohren weh tut („aua“). Seit zwei Tagen sagt sie im Anschluss an das Schreien auch selbst immer „aua“ und hält sich die Ohren zu. Manchmal grinst sie danach, woraufhin ich ihr nochmals sage, dass es wirklich weh tut und kein Spaß ist. Ignorieren haben wir auch schon probiert. Irgendwie hilft nichts so richtig. Wieso macht sie das? Was könnte ich noch dagegen tun? Mit freundlichen Grüßen, Le Petit Mouton

Sylvia Ubbens
Liebe Le Petit Mouton, Ihre Tochter hat angefangen zu kreisen, als sie ihre Stimme entdeckte und diese auch als ihre eigene Stimme wahrnahm. Nun ist dies nur noch auf einen Teil des Kreischens zu beziehen. Das andere Kreischen bezieht sich auf das Grenzenaustesten und auch darauf, zu testen, ob ein Nein, immer noch ein Nein ist. Dies ist alterbedingt ganz normal. Erklärungen helfen in dem Alter noch nicht weiter. Ihre Tochter versteht nicht, dass Sie kein "Aua" haben möchten. Sie hat "gelernt", dass es weh tut ("Aua" macht), wenn sie kreischt und entsprechend spiegelt sie Sie. Vielleicht sagen Sie Ihrer Tochter beim nächsten Kreischen, dass Sie damit aufhören soll. Reagiert Ihre Tochter nicht, verlassen Sie mit der Erklärung, dass Ihnen das Kreischen zu laut ist, den Raum. Nun hat Ihre Tochter für den Moment kein Gegenüber und nur für sich zu kreischen, ohne Reaktion von Mama, macht nicht halb so viel Spaß. Viele Grüße Sylvia