Frage: Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Dana_84
Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist Ende Juli 2018 sechs geworden und geht seit September in die erste Klasse. Er geht gern zur Schule, betont er auch immer, er hat seine Freunde dort und wäre am Liebsten täglich von morgens bis abends dort. Hausaufgaben waren von Anfang an doof, täglich ein Drama. Gemacht werden sie nur wenn ein Druckmittel eingesetzt wird (z.B. Geburtstagspartys von Freunden, Fussballtraining o.Ä). Es kam auch schon vor, dass er das in Kauf genommen hat u die Hausaufgaben dann nicht gemacht hat, musste er dann am WE nachholen. Nun hatten wir Freitag vor einer Woche einen Zwischenfall in der Schule. Er hat mit einem Klassenkameraden die Wand in der Schultoilette bemalt u wurde dabei erwischt. Er musste zur Rektorin, die dann einen Brief für uns geschrieben hat, den mein Sohn knallhart in den Müll geschmissen hat. Am Montag darauf als mein Mann ihn aus der Schule abholte, hat der Klassenlehrer meinen Mann darauf angesprochen u ihn darüber unterrichtet. Luka (unser Sohn) hat alles gebeichtet, musste daraufhin am Dienstag nachsitzen. Dienstag vormittag hat er sich gleich was neues einfallen lassen u sich mit einem anderen Mitschüler über eine Std auf der Toilette u im Schulhof versreckt. Gab dort natürlich auch Riesenärger, weil sich alle Sorgen gemacht u die Kinder gesucht haben. Er musste wieder zur Rektorin u er sagte das sie sich auf der Toilette versteckten, weil es zu kalt war um Rauszugehen, aber in der gr Pause alle Kinder raus müssen. Er musste zu hause dann eine din a4 Seite schreiben als Strafarbeit. Donnerstag waren sie dann wieder auf der Toilette in der gr Pause und es gab wohl von der Rektorin ein ziemliches Donnerwetter, sie sagt das sie sowas noch nie erlebt hat, dass Erstklässler mit so einer Ignoranz vor ihr sitzen. Wir wurden deshalb auch zu einem Gespräch eingeladen, das am Freitag stattfindet. Ich weiss nicht mehr was ich mit ihm machen soll. Ihn interessiert absolut nichts. Er ist nicht "blöd". Mathe beherrscht er einwandfrei, wie auch alle Buchstaben, beim Lesen hat er noch Schwierigkeiten. Wir haben an allen drei Tagen sehr sehr lange gesprochen u er wurde zuhause dafür nicht bestraft weil er ja in der Schule "bestraft" wurde. Ich habe das Gefühl das er das Ganze noch nicht versteht. Wir mussten ihn an dem Donnerstag um halb 11 von der Schule abholen. Er meinte dann ich soll ihn trotzdem dahinfahren, ist doch egal wenn er "Verbot" hat. Ich weiss nicht mehr was tun. Auch so ist er sehr schwierig, egal was wir sagen, immer kommt nein, ist mir egal u wenn wir ihn zuhause bestrafen für etwas dann sind wir gleich Arschlöcher usw. Was ist los mit meinem Kind, ich würde ihm so gerne helfen, weiss aber nicht wie. Wenn ich ihn frage warum er das tut, ist die Antwort: ich weiss es nicht. Während wir das klärende Gespräch ruhig führen ist er ganz lieb u versteht auch alles was wir sagen, verspricht es nicht mehr zu tun usw. Er war schon immer sehr hyper, auch als Baby. Immer wenig Schlaf aber voller Energie von morgens bis abends. Findet nie ruhe u braucht ewig zum Einschlafen, trotz Spielplatz, Fussball, auspowern usw. Haben Sie bitte einen Tipp für mich? Das kann so nicht weitergehen :((((

Sylvia Ubbens
Liebe Dana_84, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und würde zumindest ein Gespräch mit dem Kinderarzt führen, wie dieser die Situation sieht. Ggf. kann er Sie ans SPZ verweisen, damit genauer geguckt werden kann, ob und in welcher Form Unterstützungsbedarf vorliegt. Dazu die Frage, wie das Verhalten Ihres Sohnes im Kindergarten war. Zeigten sich dort auch diese Auffälligkeiten und wie sind die Erzieher damit umgegangen? Statt mit Druck und Strafen, sollten Sie mit "Belohnungen" arbeiten. "Wenn die Hausaufgaben fertig sind, können wir uns gemütlich hinsetzen und ein Eis essen." Oder "Wenn dein Zimmer in ein paar Minuten aufgeräumt ist, haben wir noch Zeit gemeinsam ein Spiel zu spielen." Als Unterstützung vor Ort können Sie sich Rat bei einer Familienberatungsstelle holen. Diese können individueller auf Ihre Situation eingehen und Ihren Sohn kennenlernen, um gezielter Tipps geben zu können. Vielleicht hat auch die Schule eine Idee, wie Ihrem Sohn geholfen werden kann. Viele Grüße Sylvia