Frage: Totale Verzweiflung

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4 1/4 Jahre alt und wir haben seit etwa einem Jahr ein Problem. Meine Frau geht nur zwei mal die Woche für 4 Stunden arbeiten, kümmert sich also praktisch immer um Laura, unser Kind. Es gibt feste Rituale und Zeiten zu denen bestimmte Dinge getan werden. Besonders abends gibt es einen festen Ablauf mit Sandmännchen, Bad, vorlesen und kuscheln und Küsschen etc. Trotzdem kommt sie nachdem sie zu Bett gebracht wurde 2 bis 6 oder 7 mal aus ihrem Zimmer heraus und grinst nur oder muss noch mal auf Toilette obwohl sie ein Töpfchen im Zimmer hat oder will einfach nur noch was sagen und weiss nicht mal was. Meine Frau ist deshalb schon sehr angenervt, weil Sie abends wenn die Kleine im Bett ist, ihre Hausarbeit verrichten muss. Was aber am schlimmsten ist, das selbe spielt sich nacht für nacht so zwischen 3 und 6 Uhr ab. Sie kommt in unser Schlafzimmer und will ein Küsschen oder einfach noch mal ins Bett gebracht werden und nach dem 4. 5. oder 6. mal kommt sie und sagt einfach noch mal gute Nacht. Das ganze zieht sich so über eine halbe Stunde hin. Wir haben es auf jede erdenkliche Art und Weise versucht ihr diese Gewohnheit abzugewöhnen. Die ersten Wochen haben wir ihren Wünschen entsprochen, dann haben wir uns an ihr Bett gesetzt bis sie wieder eingeschlafen ist. Dann haben wir mit ihr geschimpt ihr Strafen angedroht und auch durchgesetzt. Wir sagen zu ihr "Laura wenn du noch mal kommst nehmen wir dir deine Katze ab (ein Plüschtier, das größte Heiligtum von Ihr)und sie kommt wieder. Süßigkeiten verbot, Fernsehverbot und keine Wirkung. Bei anderen Kindern und bei der Oma klagt Sie dann "ich bin so arm, ich darf gar nichts ich habe nichts und die Katze bekomme ich auch nicht" und wir sind wieder die Dummen. Wir haben keine Nerven mehr und wissen nicht mehr weiter. Irgendwann haben wir angefangen sie anzuschreien und vor kurzem haben wir ihr sogar auf den Po gegeben obwohl wir das beide verabscheuen und es uns im nachhinein sehr leid tut. Aber danach kommt sie nicht mehr heraus. Es kommt mir vor wie eine Spirale die alles immer schlimmer macht. Wir haben keine Ahnung was wir noch tun können, ich weiss nur, dass wir auf dem falschen Weg sind. Sie ist so willenstark und läßt sich von nichts abbringen was sie sich einmal in den Kopf gesetzt hat oder zur Gewohnheit geworden ist, auch nicht durch wohlwollende Gespräche. Wenn wir sie fragen wieso sie das macht, sagt sie, dass sie es nicht weiss. Was können wir tun? Als ausenstehender kann man das wahrscheinlich nicht nachvollziehen aber da spielen sich Dramen ab, ohne zu übertreiben. Wie gesagt, das geht schon seit etwa einem Jahr so. Gruß und im voraus danke für die Hilfe Markus

Hallo Markus Nun komme auch ich endlich zu Ihrer Frage und ich freue mich ebenso wie Sie über die vielen sachlichen und sicherlich auch hilfreichen Denkanstöße. Legen Sie Ihrer Tochter doch mal die Antwort auf die Frage: warum sie so häufig wieder aus ihrem Bett herauskommt, quasi in den Mund, indem Sie fragen, ob sie vielleicht nicht alleine in ihrem Zimmer sein möchte. Stellen Sie sie dann am Abend vor die Entscheidung, entweder mit in Ihrem Schlafzimmer oder aber in ihrem Zimmer bei den ganzen Spielsachen zu schlafen. Machen Sie sie gleichzeitig darauf aufmerksam, dass sie sich für einen Schlafort entscheiden muß, da Jede(r) von Ihnen ausreichend Schlaf braucht um am folgenden Tag für`s Spielen, Arbeiten...fit und leistungsfähig zu sein. Ebenso bin auch ich der Meinung, dass sie sich mit 4 1/2 Jahren schon selbst "bedienen" kann, wenn sie mal Durst hat, zur Toilette muß o.Ä., sodass Sie ihr am Abend liebevoll aber bestimmt sagen sollten, dass Ihre Frau und Sie nachts gerne schlafen möchten und deshalb auf ihr "Theater" nicht mehr reagieren werden. Handeln Sie dann bitte konsequent -auch nach der Auswahl des Schlafortes-. Erholsames Wochenende und: bis bald?