Frage: Schwiegereltern

Liebe Frau Schuster, Ich habe ziemlich grosse Probleme mit meinen Schwiegereltern, die mir sehr zu schaffen machen. Es fing schon an, als mein Mann und ich vor 4 Jahren heiraten wollten. Sie konnten sich nur schwer von ihren Sohn trennen, sagten, ich hätte ihn so zum nachteil verändert. Mein Mann hätte was besseres verdient als mich, eine die mehr Geld hat u.s.w. Dann kam unsere Tochter ( 2,3) zur Welt und alles war plötzlich in Ordnung. Meine Schwiegermutter kam sehr oft zu uns und wollte die kleine sehen. seit dem geht die kleine ein mal die Woche dort hin. Doch die machen mit dem Kind was sie wollen!!! Ich habe einfach kein Vertrauen mehr. Es fing schon an Als die kleine 5 Wochen alt war. Ich habe damals voll gestillt. Wir hatten abgesprochen, das sie die kleine nach Hause bringen soll, wenn sie hunger bekommt. das war meistens nach 2-3Stunden. Aber sie kam meistens erst eine Stunde später. Irgendwann haben wir dann herausgefunden, das sie unserer Tochter Brei zum essen gegeben hat, damit sie sie länger bei sich hat. Unsere Tochter bekommt auch alles was sie möchte. Ihr wird jeder Wunsch von den lippen abgelesen. Sie steht dort nur im Mittelpunkt und ist total fertig wenn sie wieder nach Hause kommt( total aufgekratzta).Sie geht natürlich gerne zu ihren Grosseltern, was ich ja auch eigentlich sehr gut finde. Aber trotzdem finde ich das meine Schwiegereltern zu weit gehen. Sie bringen sie einfach später wie vereinbart nach Hause. Letztens hat mein Mann sie dann abgeholt, als wir schon 2Stunden auf sie gewartet haben. Dann gehen sie einfach mit ihr zum Frisör und lassen ihr den Ponny abschneiden( ich wollte ihn lang wachsen lassen).Sie rufen dann auch nicht an und fragen ob das in Ordnung ist. Sie besprechen nichts mit uns.Auch wenn wir zusammen bei den Schwiegis zu Besuch sind, dann bin ich wie Luft. Ich werde dann behandelt, als wäre ich nicht die Mutter, sondern Meine Schwiegermutter. Die kleine wird auch grundsetzlich anders angezogen wenn sie dort ist. Als ob ihnen die Kleidung, die ich ihr anziehe nicht gut genug sind. Das Ärgert mich so dermassen! Wir hatten schon mehrere Gespräche, aber es hat sich nichts geändert. Letztens hat dann mein Mann mal ein ernstes Wort mit ihnen gesprochen.Und Jetzt bin ich die Böse. Ich hätte ihren Sohn ja sooo verändert. Damals hätte er nie so mit ihnen gesprochen. Ich wäre ja soo dumm und hinterlistig und würde ja alles zu verklemmt sehen. Mit meinen Schwiegereltern kann man auch nicht vernünftig reden, sie haben immer recht und denken sie wären die wichtigsten Personen überhaupt. Ich komme da nicht gegen an. Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll und bin total fertig. Am liebsten würde ich sagen, sie brauchen die kleine nicht mehr holen. Aber das wäre ja auch nicht das richtige. Meine Eltern und mein Mann stehen voll hinter mir. Aber so kann das doch nicht weitergehen! Können sie mir nicht einen Rat geben? Sehe ich wirklich alles zu verbissen? Ich weis es schon selber nicht mehr.Vielen Dank im vorraus. Liebe Grüsse! Thea

Hallo Thea Da Sie und Ihr Mann es sind, die die große Verantwortung übernommen haben, Ihre Tochter in eine sichere Selbständigkeit zu führen und nicht Ihre Schwiegermutter und da Sie ganz gewiß andere Vorstellungen von Erziehung als sie haben, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Mann der Schwiegermutter klipp und klar sagen, dass sie sich an Ihre Vorgaben zu halten hat. Sie selbst hat sich bestimmt früher auch nicht in die Erziehung ihrer Kinder reinreden lassen. Informieren Sie sie genauso höflich, aber bestimmt darüber, dass Ihre Tochter sonst nicht mehr allein zu ihrer Oma gehen kann, da sie sonst ständig zwischen 2 Erziehungsstilen hin- und hergerissen wird und dann bald gar nicht mehr wissen wird, wie sie sich verhalten soll. Handeln Sie dann konsequent und versuchen Sie zu ignorieren, was über Sie gesagt wird. Sie selbst und Ihr Mann wissen es schließlich besser!- Liebe Grüße und: bis bald?