Frage: hallo, auch hier bitte eine Frage wegen schwigermutter.

Hallo Frau Schuster! Ich war gestern mit Leon 29monate in der Stadt wir traffen auf meine Schwigermutter, ich denke nur mensch hätte ich sie bloss doch nicht angesprochen. Also wie soll ich s erklären, Leon benahm sich dann so plötzlich anders als er seine Oma sah. Er hörte absolut nicht auf mich, er machte gerade das was mich nur verärgerte . Ich denke der Kleine weiss dass ich mich nicht traue vor der Oma meinen Mund aufzumachen, was ja leider so ist. Und deshalb nutzt er das aus,.ich kam mir gestern echt so mies vor, weil ich mich nu rvberstellen musste. Wenn ich mit meiner mutter oder Schwester raus geh und Leon ist dabei, habe ich da überhaupt keine Probleme, e rrennt dann nicht weg, will nicht überall hin, hört vorallem wen ich sage stopp da ist en Strasse. Ich weiss selbe rnicht wieso ich mich so sehr nicht traue vor meiner Schwigermutter etwas zu sagen,ich wirke dann so unsicher halt. angesprochen hat die mich noch nie drauf. Ich vermeide in Zukunft ehct solche Situationne mit Leon und meiner Schwigermutter zusammen etwss zu unternehemn, weil ich mich da nicht durchsetzetn kann. ich möchte aber leon auch erklären dass er sich bitte auch bei seiner Oma nicht so verhalten kann wie er möchte, kann ich ihm das jetzts chon so langsam immer wieder erklären? ich wünsche mir ja dass da sVerständnis dafür kommt. Ich hoffe Sie können mir da einen Tipp oder Ratschlag geben? lG moni

Hallo Moni Zuerst sollten Sie sich immer wieder selbst sagen, wenn Sie Ihre Schwiegermutter treffen: Sie handeln für Ihren Sohn, der Ihnen näher als die Schwiegermutter steht und nicht für sich!! Schließlich haben Sie für ihn die Verantwortung und Niemand anders! Wenn Sie so denken -vielleicht auch leise vor sich hinsagen- wird es Ihnen bestimmt leichter fallen, sich Ihrem Sohn gegenüber auch dann begründet konsequent durchzusetzen, wenn seine Oma anwesend ist. Wie Sie sicherlich wissen, lernen Kinder überwiegend aus den Folgen, die Ihnen aber auch aufgezeigt werden müssen. Nehmen Sie ihn so rechtzeitig wie möglich konsequent an die Hand und tun Sie, was SIE für richtig halten. Sowohl Leon als auch Oma werden erstaunt sein und bald "nach Ihrer Pfeife tanzen" :-)) Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?