Frage: Die momentanen wahren Gefühle vor dem KInd verbergen?

Guten Morgen Frau Schuster, ich lese sehr gerne in Ihrem Forum :-) Sie raten immer dazu, ruhig und gelassen zu reagieren. Aber, das bedeutet doch, ich soll meine wahren momentanen Gefühle wie Ärger, Wut, Schmerz usw. vor dem Kind verheimlichen oder? Ich weiß nicht, irgendwie sagt mein Gefühl, dass das nicht richtig sein kann. Ich merke, wie ich mich sehr zusammen reißen muss, um meinem Ärger nicht Luft zu machen und gleichzeitig habe ich das Gefühl, ich platze gleich. Nun meine Frage, warum sind sie der Meinung, dass Eltern ihre momentanen wahren Gefühle vor dem Kind verbergen sollen, statt z. B. Ärger zeigen zu dürfen, und statt dessen immer ruhig und gelassen reagieren sollten? Ein KInd lernt doch meiner Ansicht nach so überhaupt nicht, das andere Menschen auch negative Emotionen haben, die es durch sein Verhalten verursachen kann. Das Leben ist doch nicht ein Schauspiel. Sorry, jetzt ist es doch länger geworden. LG Bettina

Hallo Bettina Selbstverständlich sollten Sie Ihre Gefühle vor dem Kind nicht verbergen, da es sich auch in dieser Hinsicht an Ihnen als vertrauteste Bezugsperson orientiert und ebenfalls seine Gefühle zum Ausdruck bringen können sollte. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass Sie es als angenehm empfinden würden, von Ihrem Kind angeschrieen oder lautstark beschimpft zu werden, bzw. umgekehrt.- Es gibt ein so schönes Sprichwort: "Der Ton macht die Musik", was ich in diesem Zusammenhang sehr treffend finde. Wie ich auch aus den Kommentaren von Nicole, Judith und Helma ersehen konnte, scheinen wir Alle der gleichen Meinung zu sein: Gefühle müssen sogar gezeigt werden; es fragt sich nur: WIE? Aber auch da scheinen wir uns einig, wenn ich diese Frage mit: RESPEKTVOLL beantworte.- Erholsames Wochenende und: bis bald?