Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zink mit Betain HCL in SS erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elena0108
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe die letzten Monate ein Zinkpräparat eingenommen mit 15mg Zink um mein Immunsystem zu unterstützen, nun habe ich aber festgestellt das in diesem Präparat noch 16mg Betain HCL enthalten sind. Nun habe ich angst, ob das Betain meinem Baby womöglich geschadet haben könnte bzw. ob man das überhaupt in der SS einnehmen darf? Vielen lieben dank für Ihre Antwort schon einmal im voraus. Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses Nahrungsergänzungsmittel namens Betain befindet sich auch in Pflanzen und im Gemüse wie Broccoli, Spinat und auch in Rübenzucker. Die Angaben zu den Wirkungen von Betain HCl sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie nicht ausreichend überprüft wurden. Erfahrungen mit größeren Mengen an Betain bei Schwangeren gibt es nicht. Das bedeutet, dass ich nicht mehr sagen kann, als dass man nicht viel darüber weiß. Die günstige Wirkung von Zinkpräparaten auf das Immunsystem stellt keine gesicherte medizinische Erkenntnis dar. Das ist eine Annahme, die manche Firmen dazu bewegen, solche Produkte herzustellen. Menschen, die "sich etwas Gutes antun wollen", nehmen Tabletten ein, auch Zink. Bei ausgewogener Ernährung braucht man das nicht. Meine Empfehlung ist, auf solche Tabletten lieber zu verzichten. In der Schwangerschaft schaden sie wahrscheinlich nicht, aber das weiß man nicht genau. Es ist aber wahrscheinlicher, dass sie nicht nutzen.