Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wieviel Jod?
hanan
Hallo, ich komme immer mit dem aehnlichen Thema-sorry! Aber hier in Palaestina ist auf diese Gebiet wirklich keine Kompetenz in Sicht, so bin ich heilfroh, dass ich mich an Sie wenden kann. Ich bin in der 15 Woche mit Zwillingen. Mein TSH war vor 3 Wochen bei 0,02, ich hatte sehr belastende Symptome. T3 und t4 ok. Nun nehme ich ja seit ca. 40 Tagen Propylthiroucil und bilde mir eine deutliche Besserung ein. Von Jod in der Ernaehrung halte ich mich konsequent fern- wie schlau ist das? Neulich ass ich wieder einmal Kiwi, Chinakohl, Bohnen etc. und hatte prompt wieder ein paar schlechtere Tage. Was ist nun korrekt? Die Kleinen brauchen Jod, mir bekommt es anscheinend nicht.... Ich waer Ihnen dankbar fuer den goldenen Mittelweg- wo geht der lang? danke!!!! Hanan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte erlauben Sie mir, Ihnen in einem Punkt zu widersprechen. Auch wenn ich Palestina nicht persönlich kenne, glaube ich nicht, dass es dort keine kompetenten Ärzte gibt... Zumal Ihre Schilddrüsen-Überfunktion ganz gut im Griff zu sein scheint. Neben den Werten, die ja in Ordnung sind, kommt es aber auch darauf an, dass es Ihnen persönlich gut geht. Wenn Ihnen die genannten Gemüsesorten nicht gut tun, kann das viele Ursachen haben. Die einfachste Lösung wäre, darauf zu verzichten. Um diese Zeit fängt die Schilddrüse der Kinder an zu arbeiten. Das bedeutet, dass man die Propylthiouracil - Dosis vielleicht anpassen muss. Wenn Sie zu wenig Schilddrüsenhormone produzieren, müssen die Kinder das kompensieren und deren Schilddrüse kann sich vergrößern. Entscheidend ist, dass Ihre Werte normal sind und dass Jod in ausreichender Menge für die Kinder vorhanden ist. Zu viel Jod wäre weder für Sie noch für die Kinder gut. Soweit ich mich erinnern kann, hat Ihnen der Arzt empfohlen, Speisen zu meiden, die viel Jod haben. Wahrscheinlich weiß er mehr über Sie als ich, der nur die Internet - Infos zur Verfügung hat. Er ist ja auch derjenige, der die Werte kontrolliert und die Einstellung vornimmt. Es kann z.B. sein, dass die Dosis des Propylthiouracils angepasst werden muss. Das kann und darf ich nicht über Internet machen - das ist so ! Wenn Sie sich "normal" ernähren, werden Sie auch Jod mit der Nahrung aufnehmen. Die Sorge, dass Ihre Kinder gar kein Jod bekommen, ist nicht berechtigt. Bitte lassen Sie die Werte regelmäßig messen und verlassen Sie sich darauf, was Ihnen Ihr Arzt empfiehlt.