Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wann ist ein Listeriosetest sinnvoll?
AbsoluteBeginner
Sehr geehrter Professor Dr. Costa, Ich bin in der 15.Ssw. und habe leider heute Morgen eine Dummheit begangen und nicht schnell genug geschaltet: Ich habe mir gestern im Supermarkt eine aufgeschnittene, in Folie verpackte, ungekühlt gelagerte Wassermelone gekauft. Da sie im Supermarkt ungekühlt war, bin ich davon ausgegangen, dass man sie einen Tag auch ungekühlt in der Küche aufbewahren könnte. Ich habe Sie heute Morgen verzehrt. Sie sah nicht mehr taufrisch aus, aber auch nicht verdorben. Ich habe nun gelesen, dass jedenfalls im Sommer eine aufgeschnittene Wassermelone nicht länger als zwei Stunden ungekühlt bleiben sollte und sonst die Gefahr von Salmonellen, Listerien und Escherichia Coli Bakterien Infektionen bestünde. Mir geht es mal abgesehen von einer Erkältung,die ich seit Donnerstag habe, gut. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass ich mir etwas eingefangen habe und würde gerne zur Sicherheit einen Erregertest im Urin, Blut oder Stuhl etc.machen. Ab wann ist ein solcher Test durchführbar, d.h. Ab wann kann man eventuelle Erreger nachweisen? Was kann ich jetzt machen? Beste Grüße und herzlichen Dank für die Antwort schon im Vorhinein.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass die Melone, die Sie zu dieser Jahreszeit gekauft haben, nicht frisch war, dürfte uns beiden klar sein. Es sei denn, Sie wohnen in Australien oder auf jeden Fall im Süden der Erdkugel und dort ist noch (Spät)-Sommer.... Wenn es Ihnen gut geht, dürfte nichts passiert sein. Zumindest Salmonellen und E. coli führen ziemlich rasche zu erheblichen Beschwerden. An Listerien denke ich nicht unbedingt und einen Test halte ich nicht für erforderlich. Ein Tipp von mir - wenn Sie unbedingt Lust auf Melone haben, kaufen Sie bitte lieber eine ganze Melone. Bei dieser besteht nicht die Gefahr, dass im Inneren irgend welche Keime sich im Inneren breit gemacht haben. Bei den Melone-Scheiben besteht schon die Gefahr einer Infektion. Mir ist es klar, dass eine ganze Melone mehr kostet und dass Sie kaum eine ganze "vertilgen" können. Aber vielleicht finden sich Leute, die Ihnen helfen, die ganze Melone zu essen. Außerdem sind Sie diejenigen, die die Melone aufschneiden und können Hygienemaßnahmen einhalten.