Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
ippi
Hallo! Ich leider sehr unter Schwangerschaftsübelkeit und kann nur wenig essen. Gestern hatte ich endlich mal wieder Hunger und hab eine große Portion Süsskartoffel gegessen (schätze so 300Gramm). Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dies zu viel Vitamin A war und ich meinem Baby dadurch geschadet habe? Ich bin in SSW 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Süßkartoffeln dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, so viel Sie wollen. Diese Kartoffeln enthalten eine Vorstufe von Vitamin A (Betakarotin), aus dem im Körper so viel Vitamin A hergestellt wird, wie man braucht. "Zu viel" Vitamin A wird also nicht hergestellt. Das gilt übrigens ganz allgemein für alle Gemüse- und Obstsorten, was das Vitamin A angeht. Eine Gefahr der Überdosierung besteht also weder beim Gemüse noch beim Obst.