Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LaCitron
Sehr geehrte Hr. Dr. Costa Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen und sich den Ängsten und Fragen der Schwangeren annehmen. Ich bin derzeit in der 28 ssw und mache mir grosse Sorgen, weil ich in der gesamten Schwangerschaft über Leberwurst gegessen habe. mir war nicht bewusst, dass zu viel Vitamin A in der Schwangerschaft zu Fehlbildungen führen kann. Jetzt ist es nicht so dass ich nicht jeden Tag Leberwurst esse. Aber am Wochenende habe ich schon mal 30 - 40 Gramm davon gegessen. Gerne frühstücke ich auch Ei ( auch hier ist ja Vitamin a drin ). Und in meinem Urlaub in der 15 ssw habe ich täglich eine Woche lang multivitaminsaft morgens getrunken. Ich habe Femibion 1 + 2 eingenommen aber meines Wissens war hier nicht noch zusätzlich Vitamin A drin. Denken Sie diese Lebensmittel können schon zu einer Überdosierung geführt haben. Ich werde die Leberwurst nun natürlich weglassen. Welche Schäden sind zu erwarten? VG LaCitron
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt einen Unterschied zwischen Vitamin A in Lebensmitteln tierischen Ursprungs wie der Leberwurst und das Provitamin A in Obst und Obstsäften. Aus dem Provitamin A stellt der Körper nur dann Vitamin A, wenn er merkt, dass dieses Vitamin fehlt. Also stellte das Multivitaminsaft keine Gefahr für Sie dar. Vor einer Woche habe schon mal einer anderen Schwangeren ausgerechnet, wie der Tagesbedarf an Vitamin A ist. Ich darf das hier noch einmal anführen: Der Tagesbedarf einer Schwangeren ist etwa 1 mg = 1000 Mikrogramm = 5000 Internationale Einheiten (abgekürzt IE) Vitamin A. Die tägliche Maximaldosis von 3 mg (also 3000 Mikrogramm oder 15000 IE ) Vitamin A sollte in der Schwangerschaft nicht überschritten werden, weil das dem Kind schaden kann. Nun enthalten 100 g Leberwurst etwa 13 000 IE Vitamin A, also fast so viel wie die angegebene tägliche Maximaldosis. Grobe Leberwurst enthält weniger Vitamin A als eine "feine Leberwurst". Da Sie etwa 30-40 g an etlichen Tagen gegessen haben, wäre das eine Menge, bei der das Vitamin A noch "im grünen Bereich" wäre... Lassen Sie künftig die Leberwurst mal weg. Ein Schaden beim Baby ist sehr unwahrscheinlich.