Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verunreinigte Verpackung
Brownie90
Sehr geehrter Dr.med costa Ich bin ganz frisch Schwanger in der 5ssw. Als ich heute Rahm aus dem Kühlschrank umleeren wollte ist dieser an der Verpackung entlang getröpfelt. Der Rahm ist UHT behandelt aber die Verpackung stand im nicht sterilen Kühlschrank. Ich mache mir nun sorgen, dass ich mir so ev Listerien zugefügt habe. Was meinen Sie?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mir ist es nicht ganz klar, ob Sie den Rahm aus der beschädigten Packung bzw. aus dem Becher dann gegessen haben oder nicht. Wenn ich Sie richtig verstehe, war die Packung beschädigt. In solchen Fällen sollten Sie den Rahm nicht essen, weil die Gefahr besteht, dass von außen Bakterien hineinkommen.