Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verkohlte Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chaostorte
Lieber Dr. Costa, mir ist soeben im Urlaub etwas Blödes passiert: Es gab Pizza aus dem Holzofen. Eigentlich soweit ganz okay. Als ich fast alles auf hatte, entdeckte ich schwarzen Ruß am gesamten Boden der Pizza. Ich weiß nicht, ob es Ruß / Kohle vom Ofen war oder komplett verbrannte Reste einer vorherigen Pizza. Es war auf jedem Fall komplett schwarze. Bei meinem Mann war alles ok. Ich gehe davon aus, dass das schwarze Zeug meine gesamte Pizza bedeckt hat und - bis auf ein kleines Stück - in meinen Magen wanderte. Dass einen Pizza mal leicht verbrannt ist, OK, das passiert mal. Ist auch schon nicht gut, damit hätte ich umgehen können. Aber solche "Kohle"Stücke verzehrt zu haben... da mache ich mir jetzt sehr große Sorgen. Um mein Baby aber auch um mich. Wie schätzen sie das ein? Ich habe ja keinen "Kohlefilter" ;)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Verbrannte Stellen des Pizzateiges sollte man lieber weg lassen, weil diese ungesund sind. Aber wenn man "mal" so etwas isst, besteht keine größere Gefahr. Da Sie es am Geschmack nicht bemerkt haben, gehe ich davon aus, dass Sie "keine Kohle gegessen haben"... Das hätten Sie sicherlich bemerkt, würde ich sagen... Machen Sie sich also keine Sorgen.