Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ungekühlte frische -länger haltbare-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
amidalah
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 12. SSW und am Wochende ist mir etwas "passiert", das mich beunruhigt. Ich habe aus unserem Vorratsschrank (ca 20°C) eine ungeöffnete Milchtüte genommen. (Da mein Mann und ich eigentlich nur H-Milch kaufen, steht die Milch ungekühlt.) Habe die Milch geöffnet und getrunken, als Kakao und auch im Tee. Erst später fiel mir auf, dass auf dieser Milchtüte NICHT H-Milch, sondern Frische-länger haltbare-Milch stand. Diese Milch wäre gekühlt bis zum 01-02-15 haltbar gewesen. Bei uns stand sie aber nun einige Tage ungekühlt. Sie roch normal, war nicht flockig oder so. Ganz evtl schmeckte sie etwas muffig (kann aber auch Einbildung gewesen sein). Die Milch war pastaurisiert und mikrofiltriert. Habe ich mit dieser Milch nun meinen Ungeborenen geschadet? Muss ich auf irgendwelche Anzeichen bzgl Listeriose achten? Oder kann ich aufatmen, weil die Milch noch ungeöffnet gewesen ist? Vielen Dank für Ihre Antwort. amidalah
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da die Milch pasteurisiert und mikrofiltriert und die Packung intakt war, können Sie davon ausgehen, dass diese Milch auch ungekühlt über längere Zeit unbedenklich ist. Wenn die Milch schlecht geworden wäre, hätten Sie das bemerkt. Ihrem Kind haben Sie also keinen Schaden zugefügt, wenn Sie diese Milch getrunken haben.