Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übelkeit
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa ich wollte mich bei Ihnen bedanken - ich habe mich mehrmals an Sie gewendet, weil mir permanent übel ist. Sie haben mir daraufhin eine Untersuchung bei einem Gastroenterologen empfohlen. Obwohl ich familiär vorbelsatet bin (Reflux) und mir deshalb durchsaus vorstellen kann, dass eine solche Untersuchung Sinn macht (oder vielleicht gerade deshalb), mag ich mich zur Zeit nicht zu einem weiteren Arzt begeben. Ich nehme mir aber diese Untersuchung vor nach der Geburt :-) Trotzdem vielen Dank für Ihre Arbeit! Ich bin nun in der 22. Woche und die Übelkeit ist nicht verschwunden, aber ich kann essen, und das "Würgen" ist weg. Immerhin! Freundliche Grüsse von Tali
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Immerhin etwas - versuchen Sie unbedingt, nach dem Essen mindestens für 2 Stunden nicht zu liegen. Das heisst auch, dass es besser wäre, abends ziemlich früh zu essen und erst nach 2-3 h ins Bett zu gehen. All das, damit Ihr Magen Zeit hat, sich zu entleeren. Außerdem können Sie ohne Probleme Magen-Medikamente einnehmen (Antacida, Protonenpumpen-Hemmer - fragen Sie Ihren Frauenarzt). Wenn das alles erträglich ist, sollten Sie tatsächlich nach Entbindung zu einem Gastroenterologen - so eine Riesensache ist das nicht und es wird Ihnen sicher helfen.