Toxoplasmose- u. Listerioserisiko durch Krautsalat u. Eier freilaufender Hühner?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zuerst einmal ein großes Lob an Ihre Forumsarbeit, Sie haben mir schon in sehr vielen Fragen weitergeholfen! Leider habe ich immer noch panische Angst vor Toxoplasmose (Test war vor 2 Wochen negativ) und Listeriose und daher noch ein paar Fragen: 1.) Ich bin jetzt in der 14.SSW und habe die letzten Wochen regelmäßig abgepackten Krautsalat aus dem Supermarkt gegessen (aus dem Kühlregal, in einer Plastikdose, in Wasser, Essig, Öl, Zucker eingelegt, ohne Konservierungsstoffe), da ich dachte, die Warnung vor Fertigsalaten würde nur für fertig abgepackten grünen Salat und Salate mit Mayonnaise, Eiern etc. gelten und der Krautsalat sei durch den Essig konserviert. Jetzt habe ich leider gelesen, dass gerade Krautsalat sehr anfällig ist für Toxoplasmen und Listerien, da er industriell schlecht gereinigt werden kann und ja roh in den Salat kommt. Die letzte Packung stand leider auch eine Woche im Kühlschrank, als ich das letzte Mal davon gegessen habe (letzten Samstag) was mir erst später bewusst wurde. Ich habe die letzten Tage etwas Schnupfen und Kopfschmerzen, was allerdings auch durch den Wetterumschwung kommen könnte. Muss ich mir Gedanken machen in der Angelegenheit bzw. was kann ich tun? Toxoplasmose wollte ich sowieso beim nächsten Termin nochmals überprüfen lassen und Antikörper gegen Listerien im Blut sind nicht aussagekräftig, wie ich das verstanden habe? 2.) Ebenfalls erst zu spät habe ich erfahren, dass es bei Frühstückseiern nicht reicht, sie wachsweich zu kochen, sondern dass sie komplett hart gekocht werden müssen. Ich habe fast täglich ein ca 6min lang gekochtes Ei gegessen, dass zwar nicht mehr flüssig war (man konnte es umdrehen, ohne dass etwas herausläuft), aber auch nicht ganz hart. Salmonelleninfektion hätte ich ja gemerkt, aber auch hier habe ich Angst vor Toxoplasmose, da wir Eier von einem Bekannten bekommen, dessen Hühner frei draußen herumlaufen und definitiv auch Kontakt mit Katzen haben. Reicht hierfür die Kochzeit aus? Mittlerweile haben wir pasteurisierte Eier gekauft, sind diese auf jeden Fall sicher? 3.) Darf man Fischkonserven essen oder gibt es hier auch nur kalt geräucherte Sorten? 4.) Eine letzte Frage zu Eiern in Fertigprodukten: Darf man Salatsauce, Mayonnaise, Miracel Whip und Fertigdesserts wie Pudding, die Ei enthalten, essen oder wird hier auch rohes, unpasteurisiertes Ei verwendet? Wenn ja, kann man die angebrochenen Packungen im Kühlschrank lagern und wiederverwenden? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Bemühungen!!!
von Claire161 am 13.07.2017, 12:47
1. Wenn der Krautsalat mit Essig versetzt worden ist, besteht eine absolut minimale Infektionsgefahr, wenn überhaupt. Dabei denke ich weniger an Toxoplasmen. Um sich zu beruhigen, reicht der Test beim nächsten Kontrolltermin - aber nach meiner Einschätzung muss das nicht sein. Ihre Annahme, dass Antikörper im Falle der Listerien nicht aussagekräftig sind, ist richtig. Pasteurisierte Eier sind sicher. 2. Wenn Sie die Eier 6 Minuten lang kochen, reicht das aus. Von Eiern geht ganz sicher keine Toxoplasmosegefahr aus. 3. Fischkonserven dürfen Sie essen - die meisten enthalten vorgegarrten (erhitzten) Fisch. Nur Rohfisch sollten Sie meiden. 4. Wenn diese Speisen den Hinweis "aus rohen Eiern hergestellt" enthalten, sollten Sie sie meiden. Es gibt sie in allen Variationen, mit pasteurisierten und mit rohen Eiern. Bei rohen Eiern besteht die Gefahr, sich mit Salmonellen zu infizieren. Aber das wissen Sie ja...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.07.2017