Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose im Salatblatt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, schon in meiner ersten Schwangerschaft war Essen voller Risiken - jetzt mit einem kleinen Kind bin ich froh, überhaupt dazu zu kommen. Dabei vergesse ich manchmal, dass ich wieder schwanger bin... und beiße in ein Törtchen mit Mousse au Chocolat. Oder in ein Stück Jakobsmuschel in der Fischpfanne in Restaurant. Wie schlimm ist das? Reicht ein ungewaschenes Salatblatt im Burger für Toxoplasmose, die Kugel Eis auf dem Apfelkuchen für Salmonellen oder der geriebene Rohmilchkäse auf den Nudeln für eine andere Vergiftung? Besonders Essengehen ist derzeit extrem anstrengend! Danke für einen "Richtwert". Viele Grüße Claudia W.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das klingt alles ziemlich schrecklich, wenn man das so liest... Also die Schwangerschaft als "Horror-Vorstellung" wegen der vielen Verbote, dabei sollte sie eine der schönsten Zeitspannen im Leben einer Frau sein... Auch ich trage scheinbar dazu bei, dass man sich viele, zu viele Gedanken macht. Grundsätzlich sollten Sie sich bitte merken, dass jede Speise, die in der Schwangerschaft verboten ist, durch einen ganz großen Vermerk, gut sichtbar für alle gekennzeichnet sein muss ! Haben Sie selbst schon mal so etwas gesehen ? Natürlich nicht, weil es das gar nicht gibt. Ausnahme ist der Alkohol - auf den Flaschen könnte ruhig stehen, dass man das in der Schwangerschaft lassen sollte, aber freiwillig wird das keiner tun und vielleicht führt das doch zu weit. Ein bißchen Vernunft kann man den Menschen zubilligen und sie nicht andauernd mit solchen Dingen konfrontieren, finden Sie nicht auch ? Worum es auch hier in diesem Forum geht, ist, auf bestimmte Fehler hinzuweisen und den Fragenden ein bisschen zu helfen. Meine Antworten beziehen sich zumeist auch auf Mengen und weniger auf die Speisen selbst. Zu Ihren Fragen: - Mousse au chocolat ist nicht verboten, Ihr Biss war erlaubt. - wenn die Jacobsmuschel gekocht war, dürfen Sie das essen. Rohen Fisch lieber meiden. - Die Salate auf dem Burger werden genauso gewaschen wie woanders auch. Die Burger selbst sind besser als ihr Ruf - trotzdem sollten Sie sie nicht täglich essen. - Frisches Eis ist unbedenklich, zumeist wird Eis durch Kochen hergestellt. Wenn der Sommer vorbei ist (das scheint im Moment doch der Fall zu sein), nimmt der Eiskonsum ab und die Haltbarkeit wird zu einem Problem. - Auf die Nudeln werden in der Regel Hartkäsesorten gerieben - das ist kein Problem, weil zumeist pasteurisierte (hitzebehandelte) Milch verwendet wird. Also auch kein Verbot...