Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose - Grillzange
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin Toxopl. negativ und mich beschäftigt folgender Vorfall: wir waren am WE zum Grillen eingeladen und dort wurde für das rohe wie für das fertig gegrillte Fleisch eine Grillzange benutzt. Ich habe das leider erst nach dem Essen mitbekommen, dass nur 1 Grillzange benutzt wurde. Ich bin in der 11.SSW. Es gab Würstchen (abgepackten aus Supermarkt) und frische Schweinesteaks. Derjenige der gerillt hat, hat offensichtlich die Würstchen auch mit der Zange gewendet, mit der er die Steaks gewendet hat. Ich habe nur kleine Würstchen gegessen und mir diese selbst vom Grill genommen u. z. mit meiner Gabel. Allerdings wurden die Würstchen vom "Griller" nachdem diese fertig waren - mit der unsauberen Grillzange etwas beiseite auf den Grill gelegt (wo es nicht mehr so heiß war, damit Sie nicht verbrennen) und dort liegen gelassen. Ich habe mir dann die Würstchen - ca. 5 Minuten später - wie gesagt extra mit meiner eigenen Gabel genommen - allerdings mache ich mir jetzt sorgen, ob beim "weglegen" der Würstchen mit der Grillzange die obere Seite, welche mit dem Grillrost nicht mehr in Kontakt kam, evtl. infiziert wurde. Ich bin wie gesagt Toxoplasmose negativ und die nächste Testung ist erst wieder in ca. 6 Wochen vorgesehen. Könnte ich mich auf diese Weise mit Toxoplasmose infiziert haben? Reicht eine erneute Testung in 6 Wochen oder sollte ich mich früher testen lassen? Für eine kurze Rückantwort vielen Dank. Liebe Grüße Corinna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch die Verwendung der Grillzange für frisches Fleisch und abgepackte, also auch frische Würstchen, die dann allesamt gegrillt wurden, kann keine Toxoplasmose übertragen worden sein. Das ist sicher. Machen Sie sich also keine Sorgen. Wegen des Testes.... tja, eigentlich brauchen Sie ihn nicht wiederholen, unter uns...
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe deine frage gelesen und mich wiedererkannt... habe in meiner schwangerschaft auch ständig panische angst gehabt, dass ich irgendwas gegessen haben könnte, was mit toxoplasmose oder listeriose "konterminiert" sein könnte... ich hatte sogar mettbrötchen in der schwangerschaft gegessen, als ich es noch nicht wusste... und dann riesen panik gehabt. mach dir nicht solche sorgen. manche dinge kann man garnicht komplett ausschließen. denk mal, wie viele schwangere grillen oder auswärts essen - da kann man sich ja theoretisch nie ganz sicher sein... im nachhinein hätte ich einfach gelassener sein müssen und die schwangerschaft geniessen sollen... trotz mettbrötchen hab ich ein gesundes baby... alle gute!!!!